Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rolf Simmerer


Free Mitglied, Köln
[fc-user:536343]

Über mich

Diarähmchen ........ das war es, was als Kind schon mein Interesse an der Fotografie geweckt hat. Wie kamen diese kleinen Bilder auf den Film? Licht, ein kleines Loch, Schwärze, Film, Chemie, Dunkelkammer, Faszination, aus der ein Bild entsteht.
Selbst während meines beruflichen Werdeganges, handwerkliche Ausbildung, Fachabitur in Informatik und einem Architekturstudium ließ mich diese Faszination für die Fotografie nicht los. Sie entwickelte sich zu einer Leidenschaft, so dass ich als Gasthörer in der Kölner Werkschule Vorlesungen besuchte und autodidaktisch meine Kenntnisse weiterentwickelte. Sowie sich in der Architektur das Medium Stift und Papier zu computer aided design entwickelte, so wurden in der Fotografie aus Film und Chemie Bits and Bytes der Digitalfotografie. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Architekt umfasste EDV und Networking. Die Bereiche CAD, Grafik, Rendering und Animation begannen sich zur damaligen Zeit mit dem desktop publishing und image processing zu verschmelzen. Somit rückten für mich die Architektur und die Fotografie immer mehr zusammen.
Seit nun mehr als 10 Jahren arbeite ich als freiberuflicher Fotograf und Künstler. Ich lebe und arbeite in eigenen Ateliers in Köln und in der Eifel.
Gründungsmitglied der Gruppe Feldkunst e.V.
Diverse Ausstellungen
Diverse Veröffentlichungen

lieben Dank an Elisabeth Hackmann
fürs neue Profilfoto

Kommentare 44

  • Bildertante 31. Juli 2013, 10:48

    Lieben Dank fürs Kommentar... :-)
    Drei Käse hoch...
    Drei Käse hoch...
    Bildertante
  • R. Pirzl 31. März 2013, 7:36

    Faszinierende Arbeiten in sehr hoher Qualität. Ein Freude, auf Deiner Seite blättern zu dürfen.
    lG Richard
  • r a d i 22. November 2012, 9:35

    Sehr feine Bilder machst du!

    Liebe Grüße,
    Ralf
  • Josh K. 7. Mai 2012, 15:06

    Die Serie von Lilith finde ich wirklich ganz ausserordentlich gelungen.
    Ich werde in Zukunft öfters vorbeischauen...

    Liebe Grüsse Josh
  • Bildertante 25. Dezember 2010, 14:22

    Mein lieber, ich wünsche dir und deiner familie eine wunderbare weihnacht... :-)))
    Es Weihnachtet...
    Es Weihnachtet...
    Bildertante
  • KlickKlack 21. Dezember 2010, 12:49

    Hallo Rolf !

    Ich Wünsche Dir und deiner Fam. ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr .

    LG
    Ingo
  • Fryzor 3. September 2010, 22:56

    Hallo Rolf,
    vielen lieben Dank!
    Gruss aus München,
    Alex
    Winter III
    Winter III
    Fryzor
  • model misscutie 25. Februar 2010, 8:27

    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. :)

    LG,Yvonne
  • Fryzor 23. Februar 2010, 9:00

    Hallo Rolf,
    deine Anmerkung freut mich besonders!
    Lieber Gruss und Danke,
    Alex
    Elena VII
    Elena VII
    Fryzor
  • apanachii 3. Februar 2010, 16:20

    * Wir treffen uns; on the dark side of the moon
    * Wir treffen uns; on the dark side of the moon
    apanachii

    apanachii dankt Dir, Rolf!
    lg.di.
  • A. van Londen 24. Dezember 2009, 10:35

    Hallo Rolf,

    Auch ich möchte Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

    Freue mich immer auf Deine Anmerkungen und Fotografien.
    Möchte heute gerne einmal Danke sagen … auch wenn ich schon mal zwischen durch „abtauche“.

    Liebe Grüße, Bert

    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    A. van Londen

  • A. van Londen 9. September 2009, 9:43

    Hallo Rolf,
    mit Deiner Anmerkung zu:

    Schattenspiele
    Schattenspiele
    A. van Londen


    hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Sache mit dem Schatten oben rechts im Himmel stört mich jetzt auch - und zwar ziemlich gewaltig.
    Der Rest war mir von vornherein egal.
    Habe hier keinen Wert auf LOGIK gelegt ...

    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit ...
    Liebe Grüße, Bert
  • Its a Gas 24. Juni 2009, 9:34

    Hi Rolf,
    will Dir auf diesem Wege einen Gruß zukommen lassen.
    :o) Freu mich auf ein Treffen mit einem erfahrenen Urgestein.. :o)

    Greetz
    Ramin
    aka Its a Gas
    "The Creep I"
    "The Creep I"
    Its a Gas
  • model misscutie 31. März 2009, 10:16


    Danke dir für die Anmerkung. :) Hoffe es geht dir gut!

    Liebe grüße nach Köln,
    Yvonne
  • verocain 2. März 2009, 16:28

    Hier findet man richtige Schätze.
    Großartiges Portfolio.
    Greetz V.
  • model misscutie 23. November 2008, 21:49


    ;-))
  • Udo Franzen 25. Oktober 2008, 16:09

    Danke dir Rolf für die Bemerkung meines Bildes.

    LG Udo
  • summerwine 15. August 2008, 19:29

    mehr davon - mag deine Bilder
    Gruß
    Summerwine
  • Cimberly 4. August 2008, 12:54

    Ich seh zwar dein Foto Pieta nur in klein, aber das was ich sehe fesselt mich, es ist dir absolut gelungen. *****
    Beste Grüße Cimberly
  • C. Fröhlich 14. April 2008, 15:11

    Danke für Deine nette Anmerkung

    LG Christian

    Türen & Tore I
    Türen & Tore I
    C. Fröhlich
  • model misscutie 24. März 2008, 16:19

    danke dir für den Kommentar! :-)

    alles liebe,
    yvonne

  • Ayaka 16. März 2008, 14:24

    Hi Rolf,
    nachdem wir uns nun heute persönlich kennengelernt haben, war ich sehr neugierig auf Deine Fotos hier bei Fc.
    Die Landschaftsaufnahmen sind toll; sehr stimmungsvoll. Die "Dame auf Rosen gebettet" gefällt mir auch....!! Aber die Bilder "live" zu sehen, hat noch eine ganz andere Qualität. Danke für das gute Gespräch und den Kaffee;-))!!
    Viel Glück bei der Niddegener Ausstellung,
    liebe Grüße,
    AnJA
  • A. van Londen 9. März 2008, 15:12

    Hallo Rolf, wollte nicht versäumen, Dir zu Deiner aktuellen und unglaublich intensiven Ausstellung in Nideggen zu gratulieren. Neben den sehenswerten u. ausstellungswürdigen Werken die dort zu sehen sind, bleibt mir vor allem Deine 1a-mäßige Präsentation sicher lange in allerbester Erinnerung. Lange Rede kurzer Sinn: Du hast auf jeden Fall einen neuen Fan in mir. Nochmals Glückwunsch und hoffentlich auf bald. Liebe Grüße aus der Eifel, Bert van Londen
  • C. Fröhlich 5. März 2008, 9:58

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen :)

    Hab mal nen bissl experimetiert ... naja ... was rausgekommen ist siehste ja :)

    Gruß

    Christian

    MissCutie I
    MissCutie I
    C. Fröhlich


    MissCutie II
    MissCutie II
    C. Fröhlich

Meine Statistiken

  • 141 2
  • 1.224 7.220
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

Angefangen hatte alles mit einer alten BOY die ich immer noch habe
inzwischen aufgerüstet auf die
Canon 1D Mark III
5D Mark II und für unterwegs eine
Sony RX100 MK III
aber da kommen auch nur Bilder raus......:-))