Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Meier-Jaques


Free Mitglied, Schlieren
[fc-user:440032]

Über mich

Ich habe mir als Lehrling (vor 25 Jahren) meine erste Kamera gekauft. Ich bin seither ein treuer Minolta-Fan. Zur Zeit fotografiere ich mit folgender Ausrüstung (ausschliesslich analog):

- Minolta Dynax 9
- Sigma Zoom 2.8-4 / 28-105 mm
- Minolta Zoom 4.5-5.6 / 70 - 210 mm
- Sigma Zoom 4.5-6.3 / 170-500 mm
- Minolta AF 2,8 / 20 mm
- Minolta AF 1,4 / 50 mm
- Minolta AF Macro 1:2 3.5 / 50 mm
- Minolta Systemblitz HSS 5400
- Diverse Filter Cokin P-System

Für mich ist immer das Fotografieren das Mittel, alle Objekte möglichst in perfekter Optik, jedoch 100%-ig real, darzustellen. Aus diesem Grund bearbeite ich keine Fotos am PC. Die einzige kleine Einschränkung bezüglich real ist, dass ich zwischendurch direkt beim Fotografieren mit Filtern experimentiere.

Vom Fotografischen her sind meine Hauptmotive alles was mit Natur und Tieren zu tun hat. Das ist für mich eine derart unerschöpfliche Vielfalt, die mich jedesmal, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, aufs neue fasziniert!
Das heisst jedoch nicht, dass ich andere Motive nicht auch gerne aufnehme und ausprobiere.
Das Fotografieren ist für mich ein wunderbarer kreativer Ausgleich zum Berufsalltag.

UPDATE ENDE AUGUST 2004:
Nachdem ich mich jetzt genug geärgert habe, dass meine Digitalbilder hier im System durchwegs schlechter sind als die Original-Analog-Fotos habe ich jetzt meinen alten Agfa-Scanner "zum Fenster rausgeschmissen" und werde ihn Anfang September durch einen neuen Epson Perfection Photo 2400 ersetzen. Hoffe doch sehr, dass dann die Bildqualität den Originalen gerecht wird! Das heisst, die ersten neuen Bilder vor mir sind erst so ab 10.9. zu erwarten.

Update 1. Oktober 2004:
Nun bin ich auch soweit! Wenn schon ein neuer Scanner habe ich nun wenigstens mal PS Version 7 installiert und beginne ein klein bisschen mit der EBV rumzuspielen...:-))))
Meist genügt es zum Glück, wenn ich damit die Bildqualität auf den Analog-Originalen zu erreichen versuche...:-))))))))

Update 2. Juli 2005:
Auch bei mir hat das Digicam Zeitalter einen ersten kleinen Schritt gemacht. Seit heute besitze ich ein Sony Powershot P100 und spiele jetzt mal mit dem kleinen Ding rum :-)
Natürlich werde ich auch weiterhin die Möglichkeiten meiner umfangreichen Analog-Ausrüstung nutzen ;-)

KRITIK:
Ich freue mich sehr über kritische Beurteilungen meiner Bilder. Die Anmerkungen müssen keineswegs "nett" sein, jedoch dann "Hand und Fuss" haben.
Ich selbst halte es auch so! Ich schreibe so oft wie möglich Anmerkungen zu anderen Fotos! Diese Anmerkungen sind immer ehrlich: Egal ob positiv oder negativ! Ich erlaube mir auch gezielt auf technische oder gestalterische Fehler hinzuweisen und zwischendurch sogar Anregungen für eine veränderte Bildaufteilung (aus persönlicher Sicht) abzugeben. Falls jemandem meine Bewertungen zu kritisch sind, soll er mir das einfach mitteilen und ich verschone ihn/sie selbstverständlich zukünftig!


Vergeben
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 946 Kommentare
Erhalten
  • 10 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 509 Kommentare