Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland G


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:439338]

Über mich

Hallo!
Mein Interesse an der Fotografie besteht schon seit etwa Mitte der 90er. Erst mit einer kleinen "Knipse", dann ab ´98 mit einer Canon EOS 300 und etwas Zubehör. Mitte ´04 habe ich dann das digitale Zeitalter, mit einer Sony DSC-W12, eingeläutet. Vor allem auch um zu probieren ob das digitale fotografieren auch was für die "Große" wär. Anfang ´06 konnte ich diese Frage mit einem recht klaren ja beantworten. Nun ist zu der kleinen Sony noch eine "erwachsene" Canon EOS 5D mit etwas Zubehör hinzugekommen.

Irgendwelche Lieblingsmotive hab ich eher nicht, bei mir kommts immer darauf an wie ich mich gerade fühle. Mal habens mir die Gebäude angetan, ein anderes Mal die Natur, Kleinkinder sind auch ein äußerst lohnenswertes Motiv, vorallem kommt da der Schmuzelfaktor nicht zu kurz. In letzter Zeit hab ich´s aber eher auf die Nacht- unt Dämmerungsfotografie abgesehen.

Meine Kamera ist eine, wie oben schon erwähnt, Canon EOS 5D mit einem 24-105mm Standartobjektiv welches ich hin und wieder mit dem NOVOFLEX Umkehrring verwende um Bilder von besonders kleinen Objekten zu machen, denn der Vergrößerungsfaktor liegt hierbei bei etwa 3:1. Für den Telebereich benutze ich ein 100-400mm Zoomobjeltiv. Zusätzlich verwende ich ein Sigma 50mm f1,4 Standartobjektiv. Für "besondere" Bilder kommt ein Diagonal-Fisheye-Objektiv (Sigma 15mm) aus analogen Zeiten zu Einsatz. Als externen Lichtquelle verwende ich zwei Canon Systemblitze (580EX & 430EX II).
Um der ganzen Sache etwas Stabilität zu verleihen, verwende ich verschiedenste Stative. Meißt ein Manfrotto 055, ein Einbeinstativ von Giottos kommt für gewöhnilich bei Sportaufnahmen zum Einsatz. Ein kleines Tischstativ von Novoflex rundet die ganze Sache nach unten hin ab. Ansonsten noch so einiges Marke Eigenbau und wenns gar nicht mehr anders geht tut´s auch eine Laterne, Baum oder ähnliches.

Nagut, das wärs dann von meiner Seite, wer noch Fragen haben sollte, kann sie mir gerne stellen.
Für konstruktive Ratschläge bei meinen Bildern wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Roland


Kommentare 1

  • Anika M. 8. Juni 2005, 12:32

    Na wenn das nicht der Roland ist ;)

    klar bin ich das - wer sonst ;)
    sage mal hast du seid unserer Fototour nix Neues gemacht? *staun* das ist doch bestimmt schon hmm vier Jahre her ;)

    Wie du bei meinen Bildern merkst - ich bin fast ganz weg vom "Viehzeuch" und mach fast nur noch Menschen, liegt mir einfach mehr :D

    Na dann herzlich willkommen in der FC den alten Sauhaufen ;)

    die Anika
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1 Kommentare
Erhalten
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 9 Kommentare