Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Robby Ventura


Free Mitglied, Nürnberg
[fc-user:608938]

Über mich

Hi! Ich fotografiere für mein Leben gerne, seit 1999 digital. Meine Erfahrung geht bei einer Olympus C-830L los, steigerte sich innerhalb kürzester Zeit auf eine Olympus 3030, bin dann irgendwann zu Sony übergelaufen, da mir das Zoom der DSC-F717 sehr imponierte. Während langstündiger Veranstaltungen wurde die Kamera allerdings teilweise so heiß wurde, dass die Fokusierung stark darunter litt, d. h. vom Betätigen des Auslöser bis zum fokusierten Bild vergingen oft mehrere Sekunden bzw. teilweise fokusierte sie überhaupt nicht mehr.

Zwei Jahre später musste es dann die DSC-F828 sein, da diese in sämtlichen Zeitschriften als Testsieger angepriesen wurde, welche mich allerdings wie das Vorgängermodell bei Wrestlingveranstaltungen in dunklen Umgebungen vom Autofokus her enttäuschte - nur die Hitzeentwicklung im Gehäuse hatte man bei diesen Modell besser in Griff. Was mich allerdings nicht unerheblich nervte waren die relativ verrauschten Fotos und ...

... so zog es mich Mitte des Jahres 2004 ins Canon-Lager, wo mich die EOS 20D überzeugte in Verbindung mit dem EF 24-70 2.8 L bzw. im Tiergarten mit dem EF 70-200 2.8 L. Ab dem Moment gab es eigentlich keinen Event mehr ohne Kamera im Gepäck, seien es Ausflüge oder private Treffen.

Dank der 2007 erschienenen 40D vergrößerte sich die Kamerasammlung wieder um eine Kamera mehr und die Fotos wurden nochmal um ein paar Prozent besser, als "Erstkäufer", d. h. als Käufer direkt nach dem Verkaufsstart fühlte man sich allerdings ein wenig wie ein Betauser den man ein unfertiges Produkt angedreht hat.

Um eine Erfahrung reicher legte ich mir nach einer Wartezeit von über einem Jahr 2010 die EOS 7D zu um nicht wieder zum Betauser zu werden und siehe da, das Warten hat sich gelohnt. Neben extrem hoher Geschwindigkeit lieferte die 7D auch Fotos in bisher unbekannter Qualität, die Steigerung von 10 Megapixeln (40D) auf 18 Megapixel war gigantisch und so war die 7D lange Zeit mein Dauerbrenner.

Da meine EOS 40D langsam in die Jahre kam legte ich mir 2012 die EOS 60D als Zweitkamera zu und war von Anfang an begeistert, dass sie fast noch bessere Fotos machte als meine semiprofessionelle EOS 7D.

Im Jahr 2015 schnupperte ich ein wenig im Nikon-Lager und vergrößerte meine Sammlung um die Nikon D7200 mit 18-85 Nikor + Tamron 70-300 und war hellauf begeistert was die Konkurrenz selbst in finsterster Umgebung für Fotos zustande bringt und wie sicher der Autofokus sitzt. Aber trotz dessen schlug mein Herz dann doch eher für Canon.

Im Februar 2017 erfüllte ich mir einen echten Traum mit dem Kauf der EOS 5D Mark IV. Diese Kamera ist fotografisch gesehen ein echtes Schweizer Taschenmesser das allerdings beherrscht werden will. Erst nach einen fünfstündigen Kurs begriff ich, dass ich in einigen Bereichen umdenken musste. Vor allem bei bewegten Objekten ist eine kürzere Belichtungszeit notwendig als die 1/200s die man aus alten Zeiten noch im Kopf hatte. Die EOS 5D ist auch die erste Kamera mit welcher ich bei Wrestlingveranstaltungen ohne Blitz fotografieren kann da selbst Fotos bei 6400 ISO noch kein größeres Rauschen aufweisen. Seitdem ist diese Kamera bei allen Veranstaltungen die ich besuche mein treuer Begleiter.





Meine Objektivsammlung:
Canon EF-S 15-85
Canon EF 17-40 / 4.0 L
Canon EF 24 / 2.8 IS USM
Canon EF 24-70 / 2.8L USM
Canon EF 24-70 / 2.8L USM II
Canon EF 35 / 2.0
Canon EF 50 / 1.8
Canon EF 50 / 2.5 Macro
Canon EF 70-200 / 2.8L IS USM
Tamron 18-200 / 3.5
Tamron 70-300
Sigma 150-600
Sigma APO 170-500 (Error 99 – momentan nur für Blende 5.6 M)

Kommentare 2

  • Otmar H. 31. Dezember 2005, 19:00

    Heute ist Silvestertag, da grüss ich jeden den ich mag.
    Drum schick ich dir aus weiter Ferne tausend Zaubersterne.
    HAPPY NEW YEAR

  • An Wi 2. Oktober 2005, 0:02

    Hallo Robby!
    Willkommen in der fc und vielen Dank für den Kommentar für meine Russel-Rauferei!

    VG, Anja

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 10 33
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Canon EOS 20D
Canon EOS 40D
Canon EOS 60D
Canon EOS 7D
Canon EOS 5D Mark IV
Canon EOS 1D Mark IV