Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralph M. Kubick


Basic Mitglied, Baden
[fc-user:1354216]

Über mich

Die Fotographie ist für mich ein Transportbehälter für Träume.
Momente einzufangen ist für einen Synästheten wie mich wichtig.
Und ähnlich einer Schneekugel schüttle ich sie von Zeit zu Zeit und meine Gedanken fangen an zu leben.
Wenn meine Bilder mich berühren, abholen und etwas mit mir machen, bin ich zufrieden.
Meine Bilder erzählen mir erlebte Kurzgeschichten, wenn es Anderen ebenso geht, umso besser, dann leben sie.
Der griechische Begriff „Noema“ ist mir in diesem Zusammenhang begegnet.
Es ist nicht die Erinnerung die für mich in meinen Bildern geblieben ist und nicht nur das Gefühl, sondern mehr noch, das Erlebnis.
Einen ganzen Kurzfilm im Kopf zu machen – ist das Ziel meiner Bilder.
Manchmal sind es simple Linien die ein Eigenleben führen und zu Protagonisten werden, manchmal Kompositionen, manchmal Gesten.
Viele meiner Bilder haben bei weitem nicht den Anspruch auf Perfektion. Das war mir früher vielleicht wichtig – hat mir aber viel Spass vorenthalten – und trotzdem freue ich mich über jede Anregung aus der ich was lernen kann.
Meine Bilder dürfen für mich auch mal mit Unschärfe glänzen, schrecklich unsymetrisch sein, oder überberstend bunt werden – bei den älteren Bildern merkt man auch das Alter des Materials an.

Ich bin 53, geborener Münchner und lebe in der Nähe von Wien.

Ach ja, „Moments“ eben – die älteren Bilder sind nicht konstruiert, gestellt, montiert, verändert, bestenfalls im Scanner nachbearbeitet. Überwiegend entstanden die früheren Bilder mit einer Leicaflex und einem 50 mm Objektiv aus der Hand.
Zwischen drin versuche ich immer wieder die Grenzen einer Handykamera auszutesten. Und seit geraumer Zeit fotografiere ich überwiegend mit einer Canon 450D.

… und ganz wichtig … ein HERZLICHES DANKE an die vielen Besucher, bin seit März 09 hier und habe mich sehr über die mittlerweile an die über 51.000 Bildaufrufe und die zahlreichen Anmerkungen gefreut … zeigt mir, dass ich keine Langeweile verbreitet habe -:)

Ich hoffe Ihr habt eben soviel Spaß wie ich beim Entdecken und Fotografieren!

Kommentare 19

  • shennele 19. Februar 2011, 23:25

    morgens noch etwas rumhängen
    morgens noch etwas rumhängen
    shennele

    Danke für deine Anmerkung - über vieles geht man so schnell hinweg - aber du scheinst dir Zeit genommen zu haben - und bist mit den Augen stehen geblieben....das ist ein bischen ne Tugend die wir "heutigen Leutchen" verlernt haben.
    liebe Grüsse
    Matthias
  • veritas11 30. Januar 2011, 8:52

    hallo ralph
    danke für deine anmerkung und deinem besuch auf meiner seite
    ich finde deine arbeiten klasse und nehme mir anregungen mit
    danke ....
    gruß
    veritas11
  • Uli Weiß 5. Januar 2011, 11:28

    Danke für Deinen netten Kommentar und auch Dir ein erfolgreiches neues Jahr. Dein Profil spricht mir aus der Seele.
    Viele Grüße aus Lüdenscheid
    Uli Weiß
  • kio-fotos 21. Dezember 2010, 16:45

    ...gaaanz vielen dank für deine netten kommentare :)))
    habe ich mich sehr drüber gefreut...
    viele grüße aus hamburg
    kim
  • Izzzy 15. März 2010, 21:46

    Wieder einmal: Danke.
  • Izzzy 21. Dezember 2009, 15:50

    Danke! Dann wünsche ich dir doch mal ein paar Palmen unterm Weihnachtsbaum : )
    Stell auch mal wieder was rein!

    Komm gut ins neue Jahr,

    Izzzy
  • Bernard64 20. Dezember 2009, 19:51

  • Martin Kah 31. Oktober 2009, 8:57

    uiuiui ..soviel lob aufeinmal... =) danke!

    schöne grüsse nach wien!
  • B. Barbara Elerick 30. Oktober 2009, 3:22

    Hallo Ralph,
    hab vielen Dank fuer deine Anmerkung zu meinem "Into Space" Habe mich auch gefreut, dass du es als neuen Favorit genommen hast. Deine Fotos gefallen mir auch durchweg. Sehr kreativ und voller Aussage! Gute Nacht oder guten Morgen :-) Bei uns ist es jetzt 20:20 Uhr.
    Viele liebe Gruesse,
    Barbara
  • Carlheinz Tömmel 9. August 2009, 10:22

    Hallo Ralph,

    Betr. Foto " DIE WÜSTE LEBT "

    vielen Dank für " DEINE " anerkennenden Worte,
    es grüsst aus Laurenburg / Deutschland
    Carlheinz Tömmel
  • Luis Perez Lorenzo 7. August 2009, 13:15

    Hallo,
    Vielen Dank für deine netten Anmerkungen.
    Gruß,
    Luis
  • geofoto 2. August 2009, 19:59

    Hallo Ralph,
    danke für die Anmerkung zu Starkes Land. vg geo
  • Izzzy 13. Juni 2009, 13:12

    Hey, wieder einmal danke für die Blumen....und auf die Frage was da noch alles kommt!? Tja, ich weiß es selbst nicht und das ist gut so.....
  • Joel Bauer 5. April 2009, 20:12

    Danke für Deine Anmerkungen. :-)

    Grüße
    Joel
  • Michael Wendl 25. März 2009, 9:00

    Hallo Ralph,

    hab jetzt erst verwundert gemerkt, dass Du mein Bild für die Galerie vorgeschlagen hast. Verwundert, weil ich nicht wusste, dass Bilder von Free-Mitglieder auch für die Galerie vorgeschlagen werden können.

    Also nochmals vielen Dank für Dein Lob und vor allem, für den Vorschlag zur Galerie - das freut und ehrt mich sehr.

    Gruß

    Michael

Meine Statistiken

  • 6 124
  • 241 331
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse