Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Buchholz.


Basic Mitglied, Bremen
[fc-user:21677]

Über mich

Ich fotografiere nun schon seit ca. 25 Jahren und fotografiert wird alles was mir vor die Kamera kommt.

Zuerst mit einer einfachen Kleinbildkamera, danach mit einer Pentax MG, dann mit einer Programm Super A .Seid ca. 10 Jahren fotografiere ich nun mit Nikon's (F801s, F80, F65) und inzwischen auch mit einer kleinen Digiknipse (Olympus SP350), die ich mir jedoch mit meiner Frau teilen muß.

Bestimmte Motive oder Vorlieben beim Fotografieren habe ich nicht. Ich entscheide immer recht spontan ob es sich lohnt ein Objekt oder eine Situation mit der Kamera fest zuhalten. Leider gelingt es mir nicht immer die Bildkomposition oder die augenblickliche Situation so fest zuhalten wie ich sie gerade sehe. Man lernt halt nie aus.... Naja, eine Vorliebe hab ich schon, fotografieren auf Reisen (ein weiteres schönes Hobby) und fotografieren unter Wasser (was noch einiger Übung bedarf).

P.S. Im Hintergrund steht das Space Shuttle Atlantis auf Pad 39A am Kennedy Space Center, das "unser" Columbus-Labor zur ISS gebracht hat....

2011:
Nun ist es mal an der Zeit mein Profil etwas zu überarbeiten/anzupassen....

Die letzten analogen Fotos sind 2007/2008 gemacht worden. Seit Februar 2008 bin ich nun auf eine D300 umgestiegen und habe meine F80 in den Ruhestand geschickt (obwohl... ein paar Filme hab ich aber noch, ich könnte schon noch mal...). Doch leider läuft mein Scanner nicht mehr so recht unter Vista-X64..... Ja und so 'ne kleine Digiknipse (Canon A720IS) für mal eben so ist auch noch da... und gar nicht soooo schlecht.

Die alten Linsen (sprich Optiken/Objektive) für die Nikon benutze ich erst einmal weiter, hin und wieder ergänzt durch was neues... So kann man es auch preislich besser ertragen...
So ganz angekommen bin ich aber noch immer nicht in der digitalen Welt. Da denk ich manchmal, jetzt versteh ich meine Kamera und dann macht sie doch wieder was sie will.... oder was ich gerade nicht wartet hatte....
Aber Lightroom (und RAW) sei Dank, lässt sich das ja alles "recht einfach" Korrigieren. Nur den Zeitfaktor, für die Nachbearbeitung/Korrekturen, darf und sollte man nicht unterschätzen!!!!!


Kommentare 9

  • Klaus-Peter Beck 18. Februar 2011, 23:44

    Danke Martin,

    für Deine fachliche Anmerkung zu meinem Explorer Space Shuttle. Toll, daß Du es richtig gestellt hast.

    Ich wünsche Dir immer genügend Licht und eine Vielzahl an guten Motiven.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Der Corny 13. Mai 2009, 22:13

    Danke für den netten willkommen Gruß.
    LG Corny
  • Lucky Luxem 16. November 2008, 23:17

    Tach Fisch :):) danke dir und Grüße nach Bremen und das dir weiter Gutes vor die Kamera Kommt Lucky aus Koblenz www.luckyluxem.de war ein Spaß ne.
  • daskalogiannis 13. November 2008, 18:57

    hallo martin
    herzlichen dank für deine anmerkungen zu meinen kreta photos
    schönen gruß
  • Phoenix5733 13. November 2008, 6:55

    Hallo Martin,

    danke für deine Anmerkung zu meinem Eisbären.
    Ist fast schon zum Knuddeln die kleine.

    Gruß aus Köln

    Phoenix
  • Helmut Gross 24. Oktober 2008, 7:19

    Hallo Martin,

    wünsche dir viel Spaß in der FC.

    Schau mal in Brhvn vorbei, da tut sich was ...


  • Ralf Horst 22. Oktober 2008, 0:07

    "ohne Stativ fotografiert.... Mit den Füßen im (relativ) eiskalten Flußwasser...."
    da hat dir bestimmt jemand die Füße festgehalten, damit das Bild nicht vom Zittern verwackelt :-) LG Horstchen
  • frimto 11. Oktober 2008, 0:41

    Danke Dir für Deine Anmerkung. Das ist einfach nur Paraffin was verbrannt wird. Einbauanleitung gefällig? http://yakkesfoundation.blogspot.com/2008/03/fitting-smoke-system-in-yak-52.html Gruß Frank
  • Model-Karina 16. Januar 2008, 22:13

    Hallo, ich bin das Model was so erstaunt schaut.. nicht der Fotograf.
    LG
    Karina
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 83 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 150 Kommentare