Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Leuchtpunkt


Basic Mitglied, Ruppiner Land
[fc-user:2179791]

Über mich

Hallo, ich heiße Andreas und lebe seit Urzeiten im Ruppiner Land und bin überwiegend dort fotografisch aktiv.

War die Fotografie einst Handwerk, so ist sie heute Handwerk und Massenware. Ich glaube, ein Foto ist dann gut und hebt sich ab, wenn es bezaubert, begeistert, Emotionen erzeugt oder Erinnerungen weckt. Bei der sprichwörtlichen Jagd nach dem schönsten Motiv, der besten Perspektive, dem optimalen Licht vergisst man teilweise das eigene Dasein. Besonders im Urlaub ist folgendes möglich: man hat alles fotografiert und gespeichert, aber wenig gesehen und noch weniger genossen. Frei und glücklich geht manchmal besser ohne Kamera. So suche ich stets nach der richtigen Balance zwischen dem Genießen eines schönen Momentes und dem Festhalten eines solchen.

Die Biene im Anflug auf eine Blüte im Morgenlicht, die traumhafte Bergkulisse mit schneebedeckten Gipfeln, der Blick des einsamen Wolfes, all das sind magische Motive. Doch der Schein kann trügen. Die Blüte befindet sich auf dem Mittelstreifen der Autobahn, die Berge wurden vom Hotelzimmer aufgenommen und der Wolf ist satt und gehört dem Zoo.
Den häufig bestehenden Widerspruch zwischen der Wahrnehmung eines Bildes und der Wirklichkeit finde ich faszinierend.

Kommentare 2

  • M.Förderer 24. September 2016, 8:45

    vielen Dank für Dein Kommentar.
    Gruß Michael
  • mathias o 21. September 2016, 16:10

    vielen Dank für Dein Kommentar und Lob für mein Bild.
    Gruß Mathias

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer