Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Leofranzpower


Free Mitglied, Obertraubling
[fc-user:2195180]

Über mich

Hallo!
Ich bin Hobby-Fotograf seit den frühen 70ern.
Begonnen hat alles mit einer "Petri" 24x36 Spiegelreflex-Kamera. Zuerst "arbeitete" ich fast ausschließlich mit Dia-Filmen, genauer gesagt mit Chrom-Diafilmen, da man diese, im Gegensatz zu dem damals gebräuchlichsten CT18 von Agfa; selbst entwickeln konnte. Da ich dann anfing, auch S/W Fotografien anzufertigen, und ich nicht ständig den Film wechsel wollte, kaufte ich mir eine zweite Kamera - dieses Mal eine Praktica. Anfanfang der 80er bekam ich dann eine 6cm x 6cm Kamera (Mittelformat) geschenkt, die ein Freund nicht mehr benötigte. Es ist ein 2-äugiger chinesischer Nachbau einer Rolex, so wie sie aussieht. Dazu mußte ich allerdings meinen Vergrößerer umbauen, um auch große Negative abziehen zu können.
Anfang der 90er bekam ich dann eine Nikon F601 Spiegelreflex-Kamera.
Diese Kombination hat dann bis zum Beginn der Digital-Fotografie gehalten.
Als erstes begann ich in diesem Bereich mit einer Olympus Kamera C-800 L mit der sagenhaften Auflösung von 800x600 für 2000 DM. Zur Jahrtausendwende folgte dann meine erste Digital Spiegelreflex-Kamera von Fuji, eine FinePix S1Pro für knapp 7000 DM. Trotz der für heutige geltenden niedrigen Auflösung verwende ich sie derzeit immer noch gerne. Das besondere an dieser Kamera ist sein CCD-Chip, der wabenförmige Pixel aufweist. D.h. jedes Bild ist interpolliert, da es erst in waagrechte und senkrechte Pixel umgewandelt werden muß. Immerhin hat ein Bild im unkomprimierten TIFF-Format 18 Mb und ist daher auch tauglich für größere Fotos.
Neben dieser Kamera verwende ich heute noch eine Fuji Finepix HS10 (für Wanderzwecke) und eine Nikon D5200.
Fotografiert wird fast alles, was mir vor die Linse gerät. Das sind technische Dinge, Bauwerke, Personen, Tier- und Pflanzenwelt und vieles mehr.

Damit für´s erste schöne Grüße aus Bayern
Leo



Alle Rechte der von mir veröffentlichten Bilder sind Eigentum des Fotografen und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden.
All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.
All images copyright protected. A use on any other website or forum is not allowed!

Kommentare 1

  • Zamperl 5. Dezember 2015, 19:40

    Hallo Leo ein herzliches Willkommen in der FC. Hoffe wir können mal gemeinsam eine Fototour unternehmen .Gruß Hans.

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 17 12
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Fuji Finepix S1 Pro
Fuji Finepix HS10
Nikon D5200