Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus.Hausmann


Free Mitglied, Heidelberg
[fc-user:976052]

Über mich

Willkommen auf meiner Fotoseite.
Seit dem digitalen Zeitalter habe ich wie viele andere mit den sogenannten Kompakten geknipst. Ich hatte immer viel Spaß daran, insbesondere im Urlaub alles zu dokumentieren und war froh, dass es den Automatikmodus gab.

Fotos von Bekannten, die mit teuren digitalen SLR-Kameras fotografierten, brachten mich ins Grübeln und weckten den Wunsch in mir, schönere Fotos zu schießen. Jahre später, als ich dann erste eigene Erfahrungen mit einer Canon EOS 400D machen durfte, kam die Ernüchterung. Trotz Automatik waren die Bilder eher schlechter als die von meiner Kompaktkamera. Das gab mir doch sehr zu Denken und war zugleich der Beginn einer neuen Leidenschaft.

Vielleicht war es der Grundkurs „Digitale Fotografie“, den der Dozent mit den Worten begann: „Was ihr bisher gemacht habt war knipsen, jetzt zeige ich euch, wie man fotografiert“, der bei mir den Schalter umlegte. Mehr und mehr empfinde ich Fotografieren als Kunst und als Kommunikationsmedium. Nicht, dass Knipsen etwas Minderwertiges wäre, es ist eben nur anders. Mit diesem Bewusstsein, viel Übung und Zeitaufwand und etwas Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, werden manche Fotos mit der SLR wirklich besser.

Seit 2006 fotografiere ich mit meiner EOS 400D alles, was nicht schnell genug weglaufen kann, bin ständig auf der Suche nach schönen Motiven und gutem Licht. Das nötige Fachwissen bekomme ich durch Fachbücher, Workshops, Fotokurse und nicht zuletzt im Fotoclub.

Mein Schwerpunkt liegt bei der Naturfotografie, auch bedingt durch meine Rad- und Klettertouren, über die ich dann gern meine Fotos im Rahmen einer AV-Show präsentiere.

Kommentare 2

  • KSTUDI 18. November 2007, 12:17

    Hallo Klaus
    Schönen Dank für die nette Anmerkung zum Foto
    Ich wünsche dir weiterhin viele nette Kontakte und immer genügend Licht zu deinen Motiven. Schaue öffter mal vorbei.
    Gruß Kersten
  • Elke Grundhöfer 20. Juni 2007, 13:21

    Hallo,
    na dann will ich Dich mal als erste hier herzlich willkommen heißen im Club. Ich bin auch noch nicht soooo lange dabei, aber es macht eine Menge Spaß und man trifft echt nette Leute hier. Deine beiden Fotos von Irland gefallen mir gut. (Ich bin da jedes Jahr). Bin gespannt was sonst noch so kommt von Dir.
    LG Elke

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 23 26
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse