Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Karsten Land


Basic Mitglied, Wuppertal
[fc-user:593565]

Über mich

Vor zig Jahren fiel der Entschluß meine "Knipskiste" (eine Kodak weiß-nicht-mehr mit Kassettenfilm) zwecks besserer Bilder meiner (Eisenbahn-) Modelle sowie deren Originale durch eine SLR zu ersetzen. Es wurde eine Ricoh KR10x. Zusammen mit Weitwinkel-,Tele- und Makroobjektiv deckte sie lange Zeit die gesamte Bandbreite meiner Amateur-Fotos ab.
Langsam begann ich dann nach Möglichkeiten zu suchen, die Motive noch optimaler auf den Film zu bannen und so enstanden die folgenden Farbaufnahmen mit einer Nikon F65, Sigma und Tamron Objektiv sowie ein paar Filtern. Die Ricoh verwendte ich noch häufig parallel für s/w Bilder, so das eventuelle Filmwechsel teils entfallen können. Damals belichtete ich meist auf Ilford XP2, da mir keine näheren Möglichkeiten zur reinen s/w Entwicklung zur Verfügung stehen.
Meine Motive haben sich dabei von der Eisenbahn weg zu einem bunten Spektrum entwickelt, wobei ich glaube einen Hang zur Architektur zu erkennen ;) Es begann sich eine kreative Ader abseits der eigentlichen Dokumentations-Fotografie heraus zu bilden, die ich nun versuche weiter auszubauen und zu verfeinern. Es macht mir Spaß bei meinen Touren Motive neu zu entdecken und möglichst nach meinen Vorstellungen umzusetzen. Dazu gehört vereinzelt auch der Einsatz von Bildbearbeitung außerhalb von zuschneiden und leichtem setzen von Akzenten.
Aktuell bin ich mit einer Canon EOS400D sowie dem 18-200mm Sigma Objektiv unterwegs ... .

Kommentare 10

  • Felix Pastor 23. April 2018, 17:24

    Danke für dein Lob!
    Grüße, Felix
  • Burkhard Pet 18. März 2018, 20:09

    Da kann ich dir das Grinsen nur zurück geben.
    Aber du siehst die Leute geben sich viel Mühe.
    Gruß Burkhard
  • Minion Bob 1. März 2018, 12:01

    Hallo Karsten, vielen Dank für Dein Lob zu meinem Foto. VG, Dirk
    drunter und drüber
    drunter und drüber
    Minion Bob
  • Mance 11. April 2010, 22:10

    Danke für deine sehr nette und ausführliche Beschreibung zu meiner Kodak aus Kinderzeiten.
    Ein Originalblitz dazu, wär der Hammer gewesen, nur hab ich leider keinen mehr in meiner Aservatenkammer.
    Finde gut, daß dir der schiefe Grund aufgefallen ist.
    Das ist meine Art der Photographie meine Note zu geben. Danke Dir dafür, meine Frau sagt immer, das ist doch "Schief", gerade deshalb stell ich`s ein.
    Liebe Grüße
    Joachim
  • Nick Alex 20. Juli 2006, 23:32

    Hi Karsten,
    thank you very much fir comment on my pic!
    "Spasibo!
    with best wishes
    nick.)
  • Achim Schillings 26. November 2005, 21:52

    Hallo Karsten,
    vielen Dank für Deine Anmerkung! Und ich muß feststellen, dass Du auch viele tolle Bilder hast! Weiter so.
    Viele Grüße
    Achim
  • Dirk Morawski 5. Juli 2005, 13:00

    Hallo Karsten,
    vielen dank für die Blumen :-).
    Ich werde Dich in meiner Buddyliste aufnehmen da ich auf weitere Werke von Dir gespannt bin.
    Gruss Dirk
  • ANDREAS LEY inspired by light 2. Juli 2005, 0:18

    Hallo Karsten!
    Vielen Dank für die Anmerkungen. War nur ein erster Versuch und ich hoffe, das kommt demnächst noch besser ;)
    Herzlich Willkommen auch von mir in der FC! Hoffe, es macht dir Spass - ein Auge für Perspektiven hast du jedenfalls!
    LG Andreas
  • Dirk Morawski 29. Juni 2005, 21:40

    Hi, danke für Deine Anmerkung. Habe mir eben mal Deine Fotos angeschaut. Sehr gute arbeit.
    Gruss Dirk
  • Thorsten Grödel 28. Juni 2005, 22:31

    Oh.
    Bin ich der erste hier?
    Dann will ich Dich mal ganz herzlich im Kreis der Fotoverrückten willkommen heißen.
    Danke für Deine Anmerkung. Da Deine Erstlinge vielversprechend aussehen, werde ich Dich mal im Auge behalten.
    ;-)
    MfG Thorsten
  • 1 2
  • 11 206
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse