Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hartmut Mäcker


Free Mitglied, Bovenden
[fc-user:753915]

Über mich

Eigentlich war ich ja ein eiserner Verfechter der analogen Fotografie! Ich fotografierte mehr als 20 Jahre lang mit der Canon AE 1, AE 1 Program und A1 - ausschließlich Dias. Leider fehlt mir (noch) die Möglichkeit, die Bilder in entsprechender Qualität zu digitalisieren.
Zur Geburt unseres Sohnes habe ich dann eine Digitalkamera gekauft, eine Canon PowerShot 620A - die ist zum "knipsen" ideal, macht aber durchaus auch schon ganz ansehnliche "anspruchsvolle" Fotos.
Ich muss schon zugeben, dass man mit einer DigiCam ganz anders fotografiert - ein Foto kost' ja nix... Tatsache ist aber auch, dass man mit einer DigiCam zig mal auf den Auslöser drücken MUSS, damit man das gewünschte Ergebnis erhält. Bei der analogen Fotografie warte ich halt so lange, bis das Motiv in der gewünschten Position ist. Da kann es natürlich schon mal passieren, dass das Motiv weg ist - besonders wenn es beweglich ist.
Also, ich denke, mir (und Euch) steht eine spannende Zeit bevor, denn in dieser Community werden aus obigen Gründen nur digitale Fotos landen... ;-)

Kommentare 4

  • Hartmut Mäcker 16. April 2016, 12:05

    Seit nunmehr über einem Jahr scanne ich nun meine geschätzten 9000-10000 Dias mit einem Nikon Coolscan III ein, eine Arbeit die langwierig ist, aber auch jede Menge Spaß macht, da ich dadurch Dias in die Hände bekomme, die ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe. Zum Teil ist es schon auch recht erschreckend, was die Zeit mit den Dias so anrichtet: Farben verblassen und verändern sich - es wurde also höchste Zeit für die digitale Konservierung! Die Qualität reicht für den Fernseher vollkommen aus, aber im Vergleich zu den digitalen Bildern meiner Canon EOS 60D merke ich erst, dass ich wohl nie, nie wieder zur analogen Fotografie zurückkehren werde...
  • Hartmut Mäcker 13. April 2011, 14:53

    So, nu' isses soweit! Hat dann doch fast fünf Jahre gedauert der Umstieg, aber seit 30.03. bin ich nun stolzer Besitzer einer Canon EOS 60D mit 17-85 mm Objektiv!
    Gestern habe ich dann erst einmal das Handbuch "durchgearbeitet"... Gut, "knipsen" kann man damit auf Anhieb, wenn man bereits eine Digitalkamera hat, und das macht sie auch schon hervorragend, aber wenn man mal ein bisschen experimentieren will, muss man vorher schon auch ein bissen lesen.

    Also, demnächst gibt's dann "richtige" Bilder zu sehen! :-)

    PS: Meine Dias hab' ich immer noch nicht digitalisiert - hier fehlt mir noch der richtige Scanner zum richtigen Preis. Ein paar Diafilme hab' ich auch noch, aber ob ich die jemals verfotografieren werde...!? Schade eigentlich um die analoge Fotografie...
  • Hartmut Mäcker 24. Juni 2006, 12:48

    Hallo Stefan,

    da hast Du Recht: Lennart wird sicherlich das hauptsächliche (digitale) Fotomotiv der nächsten Jahre sein... ;-) Analog bleibe ich erst einmal "für alles andere". Ich hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine "richtige" digitale Canon (was auch sonst!?) anzuschaffen, wollte aber erst mal noch abwarten. Und da war die PowerShot A620 die beste Alternative.

    Aber wer weiß, vielleicht steige ich ja viel schneller um...
  • Stefan Lotz 22. Juni 2006, 8:00

    Herzlich Willkommen in der fc.
    Und Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!

    Ich habe bis vor knapp 2 Jahren auch nur analog fotografiert, aber die Digitalfotografie ist schon eine feine Sache. Sicherlich "schieße" ich nun mehr Bilder, aber die Art der Fotografie, die Bildgestaltung vor der Aufnahme, das fast ausschließliche Verwenden der Zeitautomatik und meine Sichtweise der Dinge sind bei mir gleich geblieben.
    Solltest du im Lotto gewinnen, dann kaufe dir eine digitale Spiegelreflexkamera, natürlich von Canon.
    Grüße Stefan

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 41 11
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon PowerShot 620A
Canon EOS 60D mit EF-S 18-135 IS