Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Georg Stahnke


Free Mitglied, Kappeln
[fc-user:2187592]

Über mich

Gedacht habe ich, noch bis vor etwa einem halben Jahr, dass ich schon lange fotografiere, ja schon seit meiner Jugend. Nun muss ich aber feststellen, dass das belichten der Filme früher eher nur "knipsen" war. Ohne Hintergrund Wissen und mit zum Teil erbärmlichem Equipment. Denn wie war das denn damals, zur Zeit der analogen Fotografie? Zehn Filme brachte ich manchmal mit aus dem Urlaub, für teures Geld wurden dann die Bilder entwickelt und wenn ich Glück hatte, waren ein paar ganz gute dabei. Niemals wusste ich jedoch, was ich falsch oder richtig gemacht hatte, denn an Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit u.s.w. konnte ich mich natürlichn nicht erinner. So war der Lerneffekt gleich null und der Frust groß! Lange hatte ich dann auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, auch aus Zeitmangel. Nun erst, im gemäßigten, etwas entschleunigtem Alter, entdeckte ich die Digitalfotografie. Nun konnte ich Fehler korrigieren und wurde immer anspruchsvoller und lernbegieriger. Schon bald reichte die kleine Kompaktkamera mit ihren beschränkten Mitteln nicht mehr und ich stieg auf in die Liga der DSLR Kameras. Sehr viel Erfahrung habe ich noch nicht, doch ich lerne ständig dazu. Interessieren tut mich in der Hinsicht vieles, besonders kreative Aspekte und ausgefallenere Dinge. Langsam taste ich mich heran an Langzeitbelichtung, Gebrauch von Filtern, fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen, mal ab und an ein Porträt und noch vieles mehr. Etliche Bücher habe ich studiert und hunderte Clips auf Youtube gesehen. Doch Interessierte, also wirklich Fotointeressierte, sind in meinem Umfeld rar gesät, die meisten wollen halt nur knipsen. So bin ich also auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen ich mich austauschen und von deren Erfahrung ich lernen kann.

Kommentare 1

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 7 3
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon Coolpix P90
Canon Eos 70 D
Canon EF-S 1:3,5 -5,6 18-135mm,
Sigma 105mm 1:2,8 Macro HSM
Samyang 8mm 1:3,5 Fisheye