Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank-2.0


Free Mitglied, Greifswald
[fc-user:866349]

Über mich

***** "Greifswald, damals und heute" *****

Die komplette Serie der alten Greifswald-Bilder mit
Gegenüberstellung zu heute hier: http://www.0cn.de/Greifswald
Facebookgruppe "Greifswald, damals und heute": http://0cn.de/HGW-Facebook
....
Mecklenburg Vorpommern, Schlösser, Villen, Burgen: https://www.0cn.de/mv
........................................................................................................................
Tags:
Greifswald, Yacht-Hafen, Ostsee, Maritim, Wieck, Brücke, DDR, BRD, Germany, Osten, Ostdeutschland, Küstenschutz, Dubnaring, Karl-Liebknecht-Ring, Ernst-Thälmann-Ring, Lomo, Lomonossow, Lomonossowalle, Allee, NEG, Nachrichtenelektronik, RFT, Kaspar-David-Friedrich, KDF, Gemälde, Klosterruine Eldena, Schönwalde, Stadtrandsiedlung, Gymnasium am Wall, Credneranlagen, Credner, Tierpark, Jakobi, Jacobi, Kirche, St. Nikolai, Dicke Marie, Dom, Universität, Uni, Cinema, Landesmuseum, Mecklenburg Vorpommern, Bahnhof, Unterführung, Kasernen, DB, Bahn, Ryck, Ryckufer, Utkik, Utkiek, Am Holzteich, Mühle, Windmühle, Holländermühle, Hafenamt, Zahnklinik, Ökosiedlung, Mauer, Wohnen, Stralsund, Lubmin, Eldena, Erich Honecker, Abriss, Verfall, Aufbau, Deich, Küstenschutz, Ausstellung Landesmuseum, WVG, Quartiersbüro,

Kommentare 73

  • Mekkie 11. November 2013, 11:09

    Hallo Frank,
    vielen Dank für deine netten Anmerkungen!
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit gehabt eine "vorher/nachher" zu verwirklichen.
    Ich wohne schon seit über 30 Jahren nicht mehr dort! Habe aber noch Verwandte dort und ab und zu besucht man sich!
    Ich finde aber deine vorher/nachher von Greifswald absolute Spitze !!!
    LG Peter :+))
  • Marcel Gommolla Photography 13. Dezember 2011, 23:12

    feine Greifswald Kollektion...ich bin zwar noch nicht ganz so alt,aber dennoch kann ich mich genau an manche ecke erinnern. denn lange nach der mauer hat es noch so ausgesehen...beste Grüße
  • Monchhichi 17. November 2010, 9:16

    Hallo

    Einen mega Respekt für deine tolle HGW Serie. Da werden Erinnerungen wach. Noch viele tolle Bilder Wünsche ich

    Lg Chris
  • Heidi W. 2. November 2010, 9:41

    Hallo Frank, seit langer Zeit beobachte ich das "Treiben" auf Deiner Seite, warte auf Weiteres und bin immer wieder begeistert. Deine Idee den Wiederaufbau dieser Stadt mit Hilfe dieser Gegendarstellungen zu dokumentieren finde ich einfach großartig. Greifswald ist wirklich schön geworden. Kürzlich konnte ich mich persönlich davon überzeugen.
    Toll, dass auf diese Weise auch die alten Fotos nicht in Vergessenheit geraten.
    VG Heidi
  • Michael Schäffner 7. März 2009, 21:21

    Blühende Landschaften - auch wenn's blöd klingt. Die Zusammenstellung der Gestern-Heute-Bilder ist sehr beeindruckend und erinnert mich an meine Heimatstadt Halberstadt (die nicht so viel Glück hatte, weil die Wende mindestens 3 Jahre zu spät kam)
    Viele Grüße
    msc
  • Khari Fotografie 22. Januar 2009, 23:45

    Hallo!

    Ich möchte dir nur für deine wundervollen Vorher - Nachher Bilder von Greifswald danken! Ich bin in HGW aufgewachsen und wurde 1988 hier geboren. Ich habe Greifswald noch nie so gesehen und bin absolut begeistert das du mir gezeigt hast, wie Greifswald früher mal aussah! Also vielen lieben Dank :D

    Liebe Grüße
    Khari
  • roadstagent 16. September 2008, 22:33

    Hallo Frank,

    habe übrigens den selben Vornamen!! Vielen Dank für den Link zu den Fotos unseres asiatischen Kollegen:
    Es bleibt einem ja echt der Mund offen stehen bei diesen Bildern. Qualitativ - wie angekündigt - zwar miserabel, aber als Zeitdokument einfach sehr wertvoll, von daher bin ich begeistert und erschrocken zugleich.
    Aus diesen Bemerkungen kannst Du erkennen, dass ich kein Greifswalder bin, sondern absoluter "Wessi" (einmal darf man den Ausdruck ja noch benutzen!), der erst 1995 erstmals ein paar mal in MV (LWL - damals schon semi-restauriert!) und durch bald familiären Anschluss wiederum erst im Herbst 2007 einen Abstecher von Usedom nach HG gemacht hat. Meine Schwägerin in spe wird sich als gebürtige Greifswalderin aber über die Bilder schwer wundern - Interview mit Ihr folgt!!
    Ich bin in der fc nur Betrachter, bin bei Panoramio über Google Earth sehr viel aktiver und würde Dir auch diese community empfehlen, um Deine absolut hervorragenden Vergleiche einer sicherlich noch breiteren "Leserschaft" vorzustellen bzw. zu ermöglichen. Sie haben es einfach verdient. Ich bin - wie sicherlich viele andere auch - auf die weiteren ca. 400 Aufnahmen gespannt.
    VG aus dem Ruhrgebiet und mach weiter so!!
    Frank
  • peterpeter90 4. Juni 2008, 17:33

    also erstmal hallo. sehr tolle impressionen der ehem. ddr zeigst du da. die grundstimmung deiner bilder gefällt mir gut. besodners bin ich von einem seerosnebild von dir angetan.
    lg peter
  • Kerstin Ehmke-Putsch 31. Dezember 2007, 10:02

    Ich komme immer wieder gerne auf diese Seite. Das ist ein unglaublicher Fundus. Ich ärgere mich auch, dass ich 1991 in Berlin und Brandenburg nicht fotografiert habe. Damals habe ich das als Hobby für mich noch nicht entdeckt. Wirklich schade...

    Deine Gegenüberstellungen sind klasse. Dankd dafür!
  • Eric mit c 21. Dezember 2007, 13:08

    Danke für diese tolle Fotoserie, danke für diese Bilder gegen das Vergessen! Heute sieht zwar alles schöner und bunter aus... aber ob es wirklich besser geworden ist....

    Es war sicherlich nicht einfach damals in der DDR... aber es herrschte eine andere Wertschätzung von Dingen und Menschen (lassen wir die Stasi mal außen vor). Heute bist du nur ein Mitglied der Gesellschaft, wenn du mit dem Mainstream mitschwimmst und etwas vorweisen kannst...

    Es lebe der Kapitalismus!

    Ich freue mich auf weitere Fotos.

    Viele Grüße
    Eric

  • welcome to adventure 25. November 2007, 15:39

    TOLL, daß Du das alles so festgehalten hast. Ich wünschte, ich hätte in Berlin noch mehr fotografiert, als ich habe.
  • Manuel Graßhoff 19. August 2007, 11:16

    Danke ;)

    Viele Grüße, Manu
  • Frank-2.0 13. August 2007, 11:57

    @Anja, die Umbenennung war nur fürs Textforum. Daher die "zufällige" Ähnlichkeit mit einer Kamera :-))) LG Frank
  • Ralph G aus P 13. August 2007, 8:14

    Auch von mir ein Dankeschön für deine wertvolle Zeitdoku! Sowas gibt's viel zu selten.
    Viele Grüße, Ralph
  • Hartmut Sabathy 12. August 2007, 20:01

    Hallo Prakti K! danke für deine Anmerkung zu meinem Foto . An gleicher Stelle gibt es nun nur einen gesichtslosen Neubau, der auch genauso gut an einer Autobahn stehen könnte. lg Hartmut

Meine Statistiken

  • 1 4
  • 19 1.627
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)