Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

fotoworxs


Pro Mitglied, Köln
[fc-user:41402]

Über mich

Es muss seit meiner frühesten Kindheit sein, dass ich mich für Fotografie begeistere. Von einem leidenschaftlichen Hobby ist sie mit den Jahren zu einem festen Bestandteil meines Alltags und meiner Wahrnehmung geworden. Meine Fokus gilt dabei vornehmlich Motiven meiner täglichen Umgebung. Ich lege dabei Wert darauf, das Alltägliche mit immer anderen Augen zu sehen und mich auf neue Sichtweisen einzulassen.

Zu Beginn benutzte ich die "Zeis Ikon" meiner Mutter mit Schwarz-Weiß-Filmen. Mittels Farbfiltern und Schwarz-Weiß-Labortechnik machte ich mich mit den Grundbegriffen und den Ausdrucksmöglichkeiten des Mediums "Fotografie" vertraut.

Später arbeitete ich mit Spiegelreflexkameras, mit denen ich meine Ideen weiter entfalten konnte. Viel Faszination ging dabei von der Natur aus. Während der Erziehungszeit konzentrierte ich mich auch fotografisch auf unsere Kinder und fand in den letzten Jahren meinen fotografischen Weg zurück zu Motiven aus der Natur, Technik und meiner Heimatstadt Köln.

Inzwischen fotografiere ich allerdings fast ausschließlich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und eignete mir erweitertes Wissen in der Bildbearbeitung an. Dabei versuche ich die Bilder nicht zu verfremden, sondern den natürlichen Blick des Auges auch bei extremen Lichtverhältnissen nach zu empfinden,

Ein bisheriger Höhepunkt und besonders erfreuliche Resonanz war die Veröffentlichung meines Bildes "Symetrie" in der Aprilausgabe 2004 der Zeitschrift "ColorFoto".

Mein meistgeklicktes Bild (mehr als 26.000 klicks)

Inzwischen habe ich mich der Fotoschule-Köln zugewendet und setzte mich mit den Gesichtspunkten der Bildgestaltung auseinander.

http://www.fotoschule-koeln.de

siehe auch http://fotogerhard.de

_______________________

Schaut mal:


Referenzen:
http://www.eventjonglage.com/ http://www.showgestalter.de http://www.steb-koeln.de http://www.restaurant-nobis.de http://www.klais.de/ http://www.panthermedia.de

_______________________
| Sollten Sie Interesse an der Verwendung
| meiner Bilder haben schauen Sie auch hier nach:
| http://fotogerhard.de
_______________________


Kommentare 79

  • Dr. Peter Kastner 24. Februar 2016, 13:58

    hallo Gerhard,
    zunächst Glückwunsch zu Deinem sensationellen Portfolio an Motiven
    danke fürs reinschauen und Deine netten Worte zum Bild
    weiterhin gut Licht
    VG Peter
  • Noel17 21. März 2014, 12:21

    Schön, das Du die Zeit und die Muße gefunden hast auf meiner Seite ein wenig zu stöbern. Ich kann nur hoffen, das es Dir gefallen hat, und Du nicht nur aus Mitleid Anmerkungen geschrieben hast. Trotzdem vielen Dank dafür. Noch freue ich mich über jeden Beitrag.
    Gruß Noel
  • Lothar L. Schulz 25. Dezember 2012, 5:05

    Ich wünsche Dir auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!
    lg Lothar
  • Andreas Holtkemper 3. Dezember 2011, 1:00

    hallo gerhard
    ja, die alten opels - ich träum auch heute noch von meinem schmuckstück. im gegensatz zu dem auf deinem foto hatte meiner lenkradschaltung. aber egal, die alten kisten haben sehr viel mehr flair gehabt, als alles was jetzt so rumfährt........
    gruß, andreas
  • JürgenMartin 13. November 2011, 14:53

    Krefelder Zoo Gruß Jürgen
  • s y 13. Mai 2011, 23:25

    Hallo,
    in Deinen Bildern moechte ich spaeter noch ein bisschen stoebern und hab Dich mal auf orange gesetzt. Gefaellt mir sehr, was ich hier so gesehen habe.
    Herzliche Gruesse
    Sylvia
  • Lothar L. Schulz 26. Dezember 2010, 18:22

    Ich wünsche Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!
    lg Lothar

  • Sonja Grunbauer 27. Februar 2010, 12:42

    thank you so much! Bild @ stonyhill/betty'sbay
  • Sonja Grunbauer 26. Februar 2010, 20:37

    Vielen Dank Gerhard...fuer deine Kommi. Gr sonja
  • Lothar L. Schulz 26. Dezember 2009, 7:54

    Ich wünsche Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!
    lg Lothar

  • Sonja Grunbauer 8. Dezember 2009, 15:21

    Thanks Gerhard...wish you a "bomb" of a time in Cape Town soon. Heute 23º...Gruss Sonja
  • Sonja Grunbauer 3. Dezember 2009, 10:25

    Hi Gerhard! Deine Gegenlicht sieht aus echt gut aus. Email bekommen mit SA info? glg Sonja
  • Hans-Gerd 3. Mai 2008, 6:04

    Hallo Gerhard,
    danke für deine Anmerkung, über die ich zu deinem Profil gefunden habe. Und in ihm habe ich eine Fülle von klasse Arbeiten gefunden mit interessanten Motiven und gelungenen Präsentationen, fast schon Interpretationen, und immer in einer TOP-Bildqualität, von der ich mir gerne etwas abschauen möchte. Und weil wir in Teilbereichen eine Motiv-Verwandschaften haben, werde ich noch häufiger bei dir vorbei schauen.
    Gruß, Hans-Gerd
  • Christian Schölich 13. Februar 2008, 8:33

    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meiner Aufnahme
    " Jecke Tage I ", so hatte ich die Gelegenheit mir Deine Aufnahmen zum Thema anzuschauen.

    Das sind wirklich gelungene Portraits.

    LG
    Christian
  • A.R. Mahallatian 1. Januar 2008, 21:47

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Lothar L. Schulz 16. November 2007, 21:17

    Hallo Gerhard,
    die Welt ist doch klein.
    Beruflich sieht man sich nie, aber hier in der FC sind wir beide aktiv!
    Habe eben mal in Deinen Bildern gestöbert, sie gefallen mir sehr gut!
    Werde Dich zukünftig mal im Auge behalten und habe Dich auf "orange" gesetzt!.
    Viele Grüße Lothar

  • Helga Sevecke 17. Mai 2007, 10:34

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Habe bei der Gelegenheit mal bei Dir reingeschaut und bin so angetan von Deinen Bildern, daß ich Dich von Grau in Orange verwandelt habe!
    Lieben Gruß Helga
  • Marko Woite 30. Dezember 2006, 18:27

    Happy New Year und allzeit gutes Licht
    wünscht Marko
  • H.U.H 26. November 2006, 21:56

    Hallo und vielen Dank für die Anmerkungen zu "meiner"


    Bin leider nur noch Mitflieger oder besser Fluggast, aber
    immer noch "höhensüchtig".
    Gruß Ulli
  • Marko Woite 26. November 2006, 21:42

    Gratuliere zu Deinen Fotos von Dresden und Köln, besonders die Nachtaufnahmen gefallen mir. Waren dieses Jahr in Dresden und NY-auch geile Aufnahmen geworden. In Köln waren wir voriges Jahr - war fotografisch auch sehr erfolgreich muß ich aber erst noch bei fc reinstellen.
    Gruß Marko
  • Fleur de Sel 8. November 2006, 22:39

    Merci ! :-)))

    LG Marlies
  • Ralph Thimm 26. September 2006, 23:49

    eine anmerkung für mich von einem sternenträger
    das ehrt mich
    herzl gruß v ralph
  • Daniel Schoenen 3. August 2006, 12:39

    ... und hier nochmal schwarz auf weiss für dein Poesiealbum und für Alle, die darin lesen:
    deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut - in jeder Hinsicht - und ich freue mich auf weitere Werke !!!

    Bis dann und immer gute Motive vor der Linse
    Daniel (df.schoenen)
  • Gabine 10. Juli 2006, 17:07

    hallo gerhard! deine bilder gefallen mir unwahrscheinlich gut. ist genau die sichtweise, die ich liebe:-)) lg gabi
  • Emotional Life Photography 25. Mai 2006, 8:28

    halllooo ;-)

    schicke liebe Grüße aus Bornheim im Rheinland...
    und werde mir mal deine Fotos genauer ansehen....

    alles Gute

    Isa ;-)

Vergeben
  • 532 Favoriten
  • 4 Lobe
  • 4.326 Kommentare
Erhalten
  • 161 Favoriten
  • 15 Lobe
  • 4.486 Kommentare