Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dirk Wächter


World Mitglied, Sömmerda in Thüringen
[fc-user:4037]

Über mich

Ich fotografiere seit jeher, hatte früher auch ein s/w-Labor. Ich bin seit 1995 selbständig in der Werbebranche und Presse tätig, fotografiere inzwischen nur noch digital (1DsMarkIII). Mitglied im DJV Thüringen.

Am 16.6.2002 ging ich mit dem DFORUM online, welches in der Zwischenzeit zum zentralen Treffpunkt für Canon-DSLR-Fotografen geworden ist: http://www.dforum.net

Am 1. Juni 2008 erschien die erste Auflage meines Buches "Heute schon geblitzt?" (Softcover), das ich in Zusammenarbeit mit Canon Deutschland verfasst habe. Innerhalb vier Wochen waren alle 3.000 Exemplare der Erstauflage vergriffen. Ab 20. August 2008 war die zweite Auflage (Hardcover) verfügbar. Auch diese ist bereits ausverkauft. Seit 24.11.08 gibt es die dritte Auflage. Aktuelle Infos dazu gibt es hier: http://www.heuteschongeblitzt.de


Kommentare 50

  • Dirk Wächter 12. Juni 2013, 13:20

    @ChrisVS: Ein klares Indiz für eine Verwacklung trotz Blitz ist, dass das Motiv einfach zu viel Umgebungslicht abbekommen hat. Achte darauf, dass das Motiv im Schatten liegt!!!
  • ChrisVS 12. Juni 2013, 11:57

    Hallo Herr Wächter,
    gestern Abend habe ich Ihren interessanten Film über das Blitzen in einer Bar mit dem Model Agnes gesehen und soeben Ihr Buch bestellt. Trotzdem beschäftigt mich gleich eine Frage, die Sie mir vielleicht kurz beantworten können. Ich bin dabei, einen Systemblitz anzuschaffen (vermutlich wird es ein Metz 58 AF2). Meine Versuche, mit dem integrierten Ausklappblitz meiner EOS 20d die von Ihnen beschriebenen Effekte zu erzielen haben nicht funktioniert. Liegt das evt. daran, dass der kleine integrierte Blitz keine so kurze Abbrennzeit hat? Die Testbilder sind doch ziemlich verwackelt.

    Schöne Grüße aus Rosenheim
    Christian Velemir-Sorger
  • Sensual feeling 10. Februar 2012, 20:23

    Guten Tag Herr Wächter,

    ich lese gerade ihr Buch "Heute schon geblitzt?". Wunderbares Buch ich find es wirklich sehr informativ. Ich lerne dank ihrem Buch besser mit meiner Kamera um zu gehen und mein Grundwissen kann ich erweitern.

    mfg.
    Sensual Feeling
  • andreas berner 10. September 2011, 22:36

    Hallo Dirk,

    Ich war heute bei dir im Seminar im Atlantic Hotel in Essen. Es waren super 8 Stunden, die leider viel zu schnell vergingen. Danke für die vielen hilfreichen Tips, deine Ausdauer für Tips und Tricks, bei dem Umgang mit Technik und Equipment. An diese Stelle auch Dank an Agnes, die hunderte von Bildern über sich ergehen lassen mußte, und mit ihrer frischen und sympathischen Art viel zu diesem kurzweiligen Workshoptag beigetragen hat. Eine Empfehlung des Seminars ist wohl selbstverständlich!!!! Danke für das Abschlussfoto! ;-)

    Gruß Andreas
  • Torsten ohne H 18. Mai 2010, 21:15

    Hey Dirk!
    Am Pfingstsonntag kannst Du Sabrina und mich im TV sehen! ZDF, 23. Mai 2010, 12:35-13:20 Uhr: "Der Traum vom Auswandern - als Hochzeitsfotograf auf Hawaii". Viel Spaß beim Gucken! :-)
    Liebe Grüße,
    Torsten
    P.S.: Meine völlig neu designte Webseite ist seit heute online: http://www.fotomann.de
  • Doc G 15. Mai 2010, 1:36

    Vielen Dank für das Buch! Es steht bei mir im Regal direkt neben Scott Kelby ;-)

    Gruß,

    Doc
  • dive-angel 11. Februar 2010, 16:38

    Ein wirklich super Buch. Es zeigt, dass blitzen gar nicht so kompliziert ist. Empfehlenswert sind auch die Kurse von Paul Leclaire. Da lernt man auch einiges in diesem Bereich.
  • Sammy K 10. November 2009, 21:59

    Großartige Buch!
    Viele neue eindrücke, viele neue Ideen!!!!

    Danke!!!

    Gruß Sammy
  • Dirk Wächter 31. August 2009, 14:08

    @Andrea: Danke für Deine Nachricht und schön, dass ich wieder jemandem zu besseren Bildern verhelfen konnte! :-)))
  • Andrea Schmitt 31. August 2009, 11:39

    Hi, das Buch ist ein Must für alle die glauben, ein Blitz friert die Stimmung ein und ist das einzige Mittel im schwieriger Beleuchtung überhaupt was sichtbar zu machen und noch viel mehr. Ich habe die schönsten Partyfotos gemacht und bin so glücklich. Dankee!!
  • Torsten ohne H 17. Mai 2009, 16:42

    Upps sorry, ich habe Dir gerade versehentlich so eine blöde "Freundschafteinladung" geschickt - dabei wollte ich Dich doch "nur" auf meine Kontaktliste setzen...
    Viele Grüße
    Torsten
  • Frederic Laurenzen 21. April 2008, 10:14

    Sehr sehenswerte Galerie! Besonders die Portraits sind durchweg einsame Spitze!

    Gruss,

    Frederic
  • Jens Mennenga 30. Oktober 2007, 20:17

    Hallo Dirk,
    die Qualität Deiner Aufnahmen ist wirklich herausragend. Top Fotos, ohne viel Schnickschnack! Wenn Du mal Urlaub in Ostfriesland machst, komm uns doch einfach mal besuchen (ostfriesischerfotokreis.de). Da können wir bei frischer Seeluft ein bischen klönen, fachsimpeln und ´ne Tasse Tee schlürfen.

    Grüße aus Ostfriesland,
    Jens
  • Ute Allendoerfer 21. Januar 2007, 17:32

    :)) LG ute
  • Frank Mieze Hübner 9. November 2006, 23:14

    Hallo Dirk,

    habe mir deine Arbeiten ( auch das dforum ) angesehen und bin fasziniert davon. Manchmal bekomme ich bei so viel Profesionalität, Angst! Jedoch glaube ich das Profi`s und Hobbyfotografen auch von einander lernen können.

    Gruß Frank
  • Sven Jakob 29. Juni 2006, 8:41

    hallo dirk,

    hab mir mal deine fotos angesehen. fand ich ausgesprochen klasse. mußte dich gleich mal auf die buddyliste setzen.
    bin gespannt auf viele neue bilder von dir.

    gruß sven
  • Klaus al pronto 27. Juni 2006, 22:14

    Hallo Dirk,
    an dieser Stelle einen herzlich Gruss... war schön, dass wir uns in Bonn zur Convention einmal persönlich kennenlernen konnten... (das dforum find ich übrigens Klasse !)
    lg klaus
  • Jochen B. 22. Juni 2006, 14:16

    Hi Dirk,

    auch von mir einen kleinen Gruß an dich. Im dforum bin ich ja auch zu Hause und bewundere deine Aktivität.

    LG Jochen
  • Jürgen B. 13. April 2006, 8:59

    Hallo Dirk,
    an dieser Stelle auch von mir einmal die besten Grüße nach Sömmerda.
    Immer wenn ich eine Bekannte treffe muss ich an dein dforum denken, denn Sie kommt auch aus deiner Heimat.
    Ich wünsche dir noch allzeit gutes Licht und noch viel Erfolg mit dem dforum.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • DUJouR 2. Oktober 2004, 11:05

    Hallo Dirk, ich laß auch mal einen netten Gruß da.

    Daniel
  • Benjamin Otto. 16. Juni 2004, 16:02

    Hallo Dirk! Jetzt hab ich Dich endlich auch mal hier gefunden...ok, geb zu, hab nie aktiv nach Dir gesucht, aber jetzt irgendwo Dein Kommentar unter einem Galerie-Vorschlag gelesen...

    Wollte Dir Respekt und Dank aussprechen für das von mir geliebte "dforum", was mir bisher noch immer (und vor allem schnell) geholfen hat - so etwas ist einfach Klasse!!! Gratulation zum 2jährigen Jubiläum!

    Und immer gutes Licht für deine (privaten) Fototräume, ab jetzt bist du bei mir Buddy...

    Gruß aus Berlin, Ben.
  • Loos 9. März 2004, 1:10

    gruß aus Erfurt

    Steffi
  • John Tunkin 28. Januar 2004, 21:40

    Ich hab kein bock mehr..........
    da komme ich ja nie hin.........

    Naja, irgendwie gehts weiter, aber manchmal hilft es nicht, so viele schöne Bilder anzuschauen :-)

    LG
  • Barbara Langer 12. Januar 2004, 7:45

    hi dirk, gute gelegenheit, mich hier mal für das sehr informative d-forum und deinen beitrag dazu zu bedanken ;-)

    gruss, barbara
  • Thomas Skolik 11. Januar 2004, 23:29

    ich finde deine Bilder echt toll, ein Fan deiner Website bin ich auch schon lange :-)


    gruss

    http://www.thomas21.de