Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Der Markus 01


Free Mitglied, Neunkirchen
[fc-user:598403]

Über mich

Die Fotografie ist für mich ein neues Hobby.
Meine Kamera ist eine FinePix S5500 die ich mir 2005 als einstieg zugelegt habe.
Ziel ist es, mit einer normalen mittelmäßigen Ausstattung, (zwischen 200 bis 400Euro) ansprechende Bilder zu schießen!

Meine Bilder werden hier nicht mit diversen Bildprogrammen bearbeitet.
(könnten dann auch - besser - Aussehen)
Es sind Originale und zwar so wie sie aus der Kamera kommen!
Lediglich die Datei und Bildgröße werden den vorgaben angepaßt.

Ein Foto sollte ein Foto bleiben und den unverfälschten Augenblick Dokumentieren.
Sollte doch eigentlich so sein, das man mit der Kamera und an der eigenen Technik arbeitet um die Bilder zu verbessern und dies nicht einem mehr oder weniger gutem Programm überläßt. Seiner eigenen Technik hilft das wohl kaum.
Man betrügt sich halt nur selbst und macht anderen etwas vor was nicht den Tatsachen entspricht, wenn man klaubt die Bilder mit einem Programm verbessern zu müssen, anstatt die Möglichkeiten der Kamera zu erkunden.
Wenn das Bild nicht so ist wie es sein soll, wird eben ein neues mit einer anderen Einstellung geschossen.
Gerade dies ist doch der Vorteil einer Digitalkamera, bei der man sofort das Ergebnis sehen kann und nicht den Film wie früher noch Entwickeln muß oder Entwickeln läßt. Von Aufwand – Zeit und Geld ganz zu schweigen.
Mit jedem Bild lernt man mehr über die eigene Kamera und über sich selbst. (was Geduld – Ausdauer und Erfindungsgeist beim Experimentieren angeht)
Ich bin auch der Meinung, das eigentlich nur das unbearbeitete Bild einem einen Aufschluß über die Fähigkeiten und Qualität einer Kamera bei verschiedenen Bedingungen geben kann.
Beim durchstöbern der Seiten stieß ich auf die Bilder von . Seine Bilder haben mir die Augen geöffnet, was mit einer Kamera (nicht neu und nicht Teuer) ohne Hilfsmittel und dann noch Freihand, alles möglich ist. Dies stellt für mich ein Maßstab dar, den ich irgendwann auch erreichen will! Wenn es sein muß, auch ohne Hilfe.

Wie auch immer,
Grüße aus dem Saarland
Markus


Kommentare 2

  • Sabine Mayer-Saar 13. August 2007, 11:47

    Hallo von Saarländer zu Saarländer,
    Möchte auf diesem Weg möglichst viele Saarländer zur Landesfotoschau 2007 in Schwalbach einladen. Bitte weitersagen. Liebe Grüße Sabine

  • Uli Hoffmann 5. September 2005, 12:36

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu "Adele".
    Nein, Uta ist nicht auf FC (oder noch nicht ? - kann sich ja durchaus ändern).
    Da das Bild nicht von mir ist habe ich Uta um "Freigabe" für FC gebeten, da das Bild so wunderbar ist.

    Liebe Grüße aus Bamberg
    Uli
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 16 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 21 Kommentare