Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel Schmies


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:9155]

Über mich

"...bleibe Amateur!"


Ein Amateur ist jemand, der etwas aus Liebe zur Sache tut. Das Wort Amateur kommt vom lateinischen amator, "Liebhaber", und von amare, "lieben". Das sollte man nie vergessen, denn in dem Wort liegt der Schlüssel zu Erfolg: Was man nicht mit Liebe tut, wird man nie wirklich gut machen. Auf Fotografie bezogen heisst das: Wenn man das Motiv, das man fotografieren möchte, nicht "liebt" – d.h., kein echtes Interesse an ihm empfindet – sollte man es übergehen und den Film für eine für eine bessere Gelegenheit aufheben, denn das Foto kann einfach nicht "gut" werden. Hier haben Amateure einen unbezahlbaren Vorteil gegenüber den "Profis". Berufsfotografen verdienen sich mit dem Fotografieren ihren Lebensunterhalt. [...]

Sie sind nicht "frei". Dagegen fotografieren Amateure nur zu ihrem eigenen Vergnügen. Als ihr eigener Herr können sie machen, was sie wollen – sie sollten wahrhaft glücklich sein. Leider wissen aber anscheinend viele Amateure dieses kostbare Privileg der Freiheit nicht zu schätzen, denn sie machen sich freiwillig zu Sklaven – Sklaven ihres Drangs zur Nachahmung. Unfähig, sich aus den Banden der Tradition zu lösen, fotografieren sie unentwegt die gleichen Motive, die schon längst "zu Tode strapaziert" worden sind, wahrscheinlich in der Annahme, was anderen Fotografen Erfolg einbrachte, müsste dasselbe für sie tun.

Andreas Feininger, 1973




Profilbild: Model: Caro H. - [Danke!]







Kommentare 73

  • Ute D. 19. August 2010, 20:54

    Hallo Axel, du hast mir voll aus dem Herzen gesprochen, ich fotografiere auch aus Leidenschaft und kann mir daher alle Zeit der Welt lassen, setz mich nicht unter Druck und werde bestimmt mal nie perfekt sein. Aber das will ich auch nicht, schon weil ich alles weicher gestalte, eben so wie ich es mag.
    So nun geh ich zu deinen Bildern mal schauen, bis irgendwann, lg Ute
  • Harald K-Wien 23. April 2008, 0:18

    Hallo Axel!

    Nicht nur deine Bilder sind sehr ansprechend sondern auch dein Profiltext. Veranlasst mich sehr zum Nachdenken....

    Lg Harald
  • Britta T 10. Oktober 2007, 20:04

    Hallo Axel,
    hast schon lang nichts mehr eingestellt....
    Ich hatte so lange Freude mit dem Objektiv, das Du mir verkauft hast, nun klemmt wohl der Motor, und ich muß es einschicken :-( ich habe aber unzählige Fotos damit gemacht und es isti eins meiner beiden Lieblingsobjektive. Ich hoffe, die Reparatur lohnt sich noch.....

    lg Britta
  • Steph7 24. Juli 2007, 15:13

    bleib ein amator :-), man sieht es deinen bildern an!! klasse arbeiten von denen sich so mancher "profi" ne scheibe abschneiden kann!

    lg. steph
  • Agatha 5. Juni 2007, 19:37

    Hallo lieber Axel,
    jetzt habe ich dich hier gefunden:-)
    Deine Fotos sind super, schön dich kennengelernt zu haben.
    Ich freu mich auf nächste Woche!
    Agatha
  • Kasnow 1. August 2006, 13:26

    Hallo Herr Schmies, danke für die Profilanmerkung:

    "Eine sehr Lifestyle-lastige Ansammlung von fotografischen Werken mit bestechender Gestaltung. Respekt Herr Kasnow!"

    Aber die größere Anerkennung gehört wohl meinem speziellen Vorbild in dieser Richtung

    mit den allerbesten Wünschen mein Gruß
  • Sina M. 8. Juli 2006, 18:12

    Hallo Axel!
    Bin grad durch Zufall auf deine Seite hier gestoßen und kann einfach nur sagen: WOW!
    Klasse Bilder!

    Liebe Grüße,
    Sina
  • Susanne Fuhrmann 20. Juni 2006, 12:53

    Deine Fotos sind wirklich unglaublich schön!

    Respekt, kann ich da nur sagen.

    Weiter so!
  • frau zobel. 29. Januar 2006, 10:29

    Hallo Axel... ich möchte mich bei Dir bedanken. Für deine hilfreichen Tips, und ja , einfach deine Art. Kann Dich nur empfehlen...Sind soweit ich das schon beurteilen kann, tolle Fotos

    Kathy... (nich in grün ;-)
  • Sport- Jule 3. Januar 2006, 22:19

    Hallo Axel,
    danke für den :-) - was immer er auch sagen soll...?!?
    Auf jeden Fall habe ich mir deshalb mal Deine Bilder angesehen und finde sie sehr schön. Mag den Style...
    Liebe Grüße,
    Steffi
  • Oliver E. 11. November 2005, 10:55

    Hallo Axel,

    vielen Dank für die Anmerkungen und Tipps zu meinen Bildern. Hat mich wirklich sehr gefreut!
    Zu Deiner Gallerie wurde schon alles gesagt - komplement! Zu Deinem Profiltext - Du hast alles auf den Punkt gebracht!

    Gruß Olli

  • Elischeba Wilde Mrs. Germany 08 27. Oktober 2005, 15:26

    Hallo Axel,

    habe mir gerade mal Deine Bilder angesehen!

    Kompliment! Klasse Fotos! Da stimmt alles!

    Bis dann

    liebe Grüße nach Hamburg von Elischeba
  • Tom Fliri 21. Oktober 2005, 13:16

    bin ganz beeindruckt von deinen "amateur"-sachen!
    tom
  • Patrick Kaut 4. Oktober 2005, 13:56

    Danke für Deine Anmerkung in meinem Profil:
    Ich halte Dir den Spiegel vor!

    o r a n g e !

    AA
  • Peter Alef 16. Juni 2005, 16:59

    Hallo Axel, da hast Du aber einen ganzen Haufen feiner Sachen in Deiner Sammlung. Großer Respekt! LG Peter
  • Jochen Gottsmann 15. Mai 2005, 1:55

    Mein Gott, was für ein geiles lebendiges Portfolio. Habe auch kurz Deine Webseite durchgeklickt. Versinke gerade vor - ähm - Respekt. Setz Dich mal auf orange.

    Gruß
    Jochen
  • Model Simone Pardini 10. Mai 2005, 19:36

    hi Axel,
    schöne Bilder..
    melde dich wenn du wieder auf Mallorca bist oder Versuch doch eine Auftrag zu bekommen wo idu mich brauchen könntest..
    danke
    CIAO
    Simone
  • JS Fotografie 8. März 2005, 21:22

    Hi Axel! kann das Lob nur zurückgeben! großes Kino bei dir!!!

    lg Janosch
  • FuVoTo 11. Januar 2005, 7:25

    Hallo Namensvetter !

    Ich muss Dich mal unbedingt auf meine Buddy Liste
    setzen, da ich Deine Glamour Pics abgöttisch geil
    finde !!
    greetz Axel
  • ScK Fotografie 10. Januar 2005, 0:45

    deine bilder gefallen mir fast alle richtig gut. kompliment. :-)
    grüsse, sarah
  • Kayo Heeschen 9. Januar 2005, 3:42

    Hallo Axel,
    nach einigen Shootings kann ich nun Dein kreatives Potential erkennen. Das beflügelt mich. Du bist jederzeit willkommen !
    LG
    Kayo
  • Freddi B. 7. Januar 2005, 11:01

    Großartige Fotos, besonders von Lydia. Ich bin begeistert, LG Frederick,
    Ohne Titel
    Ohne Titel
    Freddi B.


  • Lydia Ly 6. Januar 2005, 23:18

    Hey Axel!
    Würde mich freuen, mal wieder was von Dir zu hören!
    LG
    Lydia
  • Eddi Bauduin 21. Dezember 2004, 11:44

    Hallo Axel,
    Sehr schöne Bilder in deiner Sammlung. Ganz toll.
    Woher kommt dein Name mir nur so bekannt vor?
    Gruss aus Köln, Eddi
  • Stefan Müllejans Snapshoots 7. Oktober 2004, 14:42

    supi fotos respect

Meine Statistiken

  • 255 30
  • 1.644 1.525
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse