Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Sumpfdotterblume

Seit vorgestern blüht sie bei mir. Ich habe sie schon über 30 Jahre im Garten.
Die Blütenblätter enthalten einem dem Möhrenfarbstoff verwandten Stoff. Frühe hatte man ihn der Butter beigesetzt um eine gelbe Farbe zu erreichen.
Info aus: Welche Blume ist das?

mehr davon
mehr davon
Günther Breidert

Kommentare 9

  • Günter Eich 29. März 2011, 20:59

    Klasse präsentiert, herrliche frische Farben.
    Gruß Günter
  • Natur RB 29. März 2011, 20:42

    Eine faszinierend schöne Blume und ein ebensolches Makro. Bei uns blüht sie erst Mitte Mai !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Mafidi 29. März 2011, 18:36

    Schönes macro von meiner geliebten sumpfdotterblume, meine blühen noch nicht - lebe halt mehr im Norden.
    LG Marion
  • Lieselotte D. 29. März 2011, 15:12

    Sehr schön mit Innenleben. Klasse Schärfe und Farbe.
    So langsam kommt alles zum Vorschein.
    LG Lieselotte
  • Helga Schöps 29. März 2011, 12:29

    Klasse - man freut sich ja sooo über jeden Farbtupfer!
    VG Helga
  • Judy 29. März 2011, 11:03

    Da bist du aber früh dran, bei mir ist am Bach unten noch alles braun... na ja, das ist das Schöne am Frühling, man entdeckt alles wieder neu und freut sich an jedem Farbtupfer....
    lg judy
  • Elke H.R. 29. März 2011, 10:59

    Gestern habe ich im Lautertal auch die ersten gesehen.Sehr schön festgehalten !!
    LG Elke
  • Burkhard Wysekal 29. März 2011, 10:16

    Baoh, bei mir am Teich ist jeden morgen eine geschlossene Eisdecke. Da ist nichtmal dran zu denken......
    Ein schöner Lichtblick nach dem Winter.
    LG, Burkhard
  • Claudia Kohlberger 29. März 2011, 8:34

    Ich habe sie auch direkt am Bach. So langsam kommen sie auch zum Vorschein. Eine schöne Aufnahme von der kleinen Sumpfdotterblume in schönem Licht.

    LG Claudia

Informationen

Sektion
Ordner Blumen Pflanzen
Klicks 308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 6.0 mm
ISO 80