Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hozi


World Mitglied, Hannover

Rathsapotheke I - Hannover

Die alte Rats-Apotheke von 1568 war nachweislich die älteste Apotheke in Hannover. Der Anbau am Alten Rathaus von Hannover wurde auch Apothekenflügel genannt. 1842 wurde dieses Fachwerkgebäude abgebrochen, um den Neu(an-) bauten am Alten Rathaus Platz zu machen, hier insbesondere dem sogenannten Dogenpalast, dem Gerichtsflügel. Nach dem Durchbruch der Karmarschstraße wurde 1891 an deren Ecke die „neue“ Rathsapotheke errichtet, die zwei Skulpturen der alten Apotheke übernommen hat.
Inzwischen ist hier ein Trauringe-Geschäft untergebracht (gegenüber im Alten Rathaus befindet sich ja auch das Standesamt).

Kommentare 2

  • Herbert Alg. 3. November 2013, 10:28

    feine Arbeit, sauber gerichtet gefällt mir richtig gut gruß Herbert
  • Rainer Switala 21. Oktober 2013, 15:27

    sehr schöne alte fassade
    gut ins bild gesetzt
    ist ja nicht weit zum ja sagen - lach
    gruß rainer

Informationen

Sektion
Ordner Hannover
Klicks 242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz