1.294 0

HjK-Fotografie


Premium (Pro), Köln

Polarwolf ..

.. im Wolfsgehege Kasselburg bei Gerolstein in der Eifel. Zur Zeit haben sie dort zwei Tiere, ein Paar. Man hat einen Deckungsakt beobachtet und ist nun guter Hoffnung.

Polarwölfe haben spezielle Anpassungsmerkmale, durch die sie sich von anderen Unterarten des Wolfes unterscheiden. Ihr besonders weiches, dichtes und langhaariges Fell ist in Lebensräumen mit Dauerschnee fast weiß, schmutzigweiß bis cremeweiß (auf dem Rücken etwas dunkler) mit einzelnen grauen und schwarzen Haaren. Bei Fellen aus südlicheren Gegenden ist das Haar gräulich oder gelblich, teils blau mit deutlicher schwarzer Zeichnung. Der Bauch ist weiß. Die Ohren kleiner und rundlich, bei den tiefen Temperaturen (bis ?50 °C) sind sie damit besser vor Auskühlung geschützt. Auch ist die Schnauze etwas kürzer und die Beine sind auffallend kurz. In der Körperform sind sie somit etwas gedrungener und wiegen um die 50 bis zu 80 kg. Das Stockmaß beträgt etwa 65 bis 80 cm. Die Weibchen sind kleiner und leichter. Die Körperlänge beträgt etwa 90 bis 150 cm vom Kopf bis zur Schwanzspitze.
Polarwölfe werden mit zwei bis drei Jahren geschlechtsreif. Sie werfen meist fünf bis sechs Welpen. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa sieben Jahre.
Polarwölfe leben auf den kanadischen Arktisinseln, von Melville Island bis Ellesmere Island, an der Nord- und der Ostküste Grönlands nördlich des 68. Breitengrades, aber nicht auf Dauereisschollen. Die Umgebung dort ist extrem rau, die Winter sind lang und dunkel.
(Quelle Wikipedia)

Es war extrem schwierig, mit dem großen Objektiv zwischen den Trägern des Zauns durchzufotografieren. Es hat ganz gut geklappt, denke ich.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 1.294
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF70-200mm f/4L USM
Blende 29
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 70.0 mm
ISO 250

Gelobt von