Zurück zur Liste
[ Á ferð um Ísland - Die Insel Viðey ]

[ Á ferð um Ísland - Die Insel Viðey ]

18.081 88 Galerie

Raymond Hoffmann


Premium (World), Reykjavík / Island

[ Á ferð um Ísland - Die Insel Viðey ]

- das Panorama besteht aus 6 Aufnahmen - Minolta Dynax 9 mit Minolta 2,8/80-200 G / Polfilter - Scan vom Dia - auf Fujichrome Provia 100F -

Die Insel Viðey ist mit einer Fläche von 1,7 km2 die größte der Inseln im Kollafjörður vor Reykjavík. Sie entstand aus einem Vulkan, der während der Eiszeit stark abgetragen
und abgeflacht wurde. Am Ende der Eiszeit stieg der Meeresspiegel an und erst vor rund 9000 Jahren war der Meeresspiegel wieder so weit gesunken, dass sich Viðey aus
dem Meer erhob und Pflanzen Fuß fassen konnten. Die Insel ist heute komplett von Vegetation bedeckt, zum Teil von Gras, zum Teil von Sumpfpflanzen. Sie bietet Brutmöglichkeiten
für viele Vogelarten, vor allem aber für Eiderenten. Viðey ist seit dem 10. Jahrhundert besiedelt. Von 1225 bis 1539 bestand auf der Insel ein Kloster, dessen Gründung wahrscheinlich
auf eine Initiative des Dichters Snorri Sturluson zurückging. Im Zuge der Reformation eroberte der letzte katholische Bischof Islands im Jahr 1550 Viðey und stellte das Kloster wieder
her. Doch noch im gleichen Jahr wurde nach dem gewaltsamen Tod des Bischofs Jón Arason das Kloster endgültig aufgelöst. Später wurde Viðey der Amtssitz des königlichen
Schatzmeisters. Für ihn wurde 1755 auch das Gutshaus Viðeyarstofa errichtet, das erste Steinhaus Islands. Die Inselkirche wurde 1774 eingeweiht. Nachdem die Insel 1959
von den letzten Bewohnern verlassen wurde, restaurierte die Stadt Reykjavík das Gutshaus und nutzt es seit 1988 als Gastwirtschaft und für Konferenzen. Zur Insel besteht übrigens
eine Fährverbindung ab Reykjavík und besonders in den Sommermonaten ist Viðey als Wandergebiet reizvoll.

Kommentare 88

  • bakmak 26. Januar 2008, 1:05

    Klasse Panorama!!! Ich weiß genau, wenn ich wieder zu viel Bilder von Dir anschaue - werd ich garantiert heute Nacht wieder von Island träumen...
    Aber darauf freue ich mich schon ;-)
    LG
    Petra
  • Eckhard Klöckner 30. Juli 2005, 17:06

    Das Mega-Panorama schlechthin! Absolut super. Brilliant, wie aus einem Guß. Herzlichen Glückwunsch!
    Auch wenn ich es jetzt erst entdecke.
    Gruß Eckhard
  • Berenice Whelan 9. Juni 2005, 22:38

    Ein super Panorama ! Wahnsinn! Die Farben gefallen mir auch total gut. Da möchte ich auch mal hin. Nur die Kälte hat mich bisher abgeschreckt. Wahnsinn!
  • fotoallrounderin 23. Mai 2005, 18:52

    ein einmaliges panorama...einfach super.....nix zu nörgeln daran. GRATULATION !! zum sternchen!!
    darf ich fragen welche grösse es hatte um es hier zu laden? welche pixelauflösung?
    würde mich freuen auf eine antwort und bis....
    grüssle rosalie
  • Ruth Bernegger 22. Mai 2005, 20:29

    gratuliere dir zu diesem verdienten Sternchen! Freu..
    LG Ruth
  • Marco Eckstein 21. Mai 2005, 22:52

    Überrascht mich nicht :-) Ist ein geniales Pano!
    Gratuliere!
    Gruß, Marco
  • Georg W. Eschenbach 21. Mai 2005, 18:02

    Supersahnespitzenmässigtollgenial.
    Hammermässig.

    LG Georg
  • Michael Gillich 21. Mai 2005, 14:40

    Gratulation!
    lg MIKE
  • lichtscheu 21. Mai 2005, 14:28

    schick!
    Schon mal die fc-panoramafunktion für solche Aufnahmen ausprobiert ??
    Wäre sehr empfehlenswert, da die Betrachter dann die Auswahl haben zwischen der klassischen statischen Ansicht oder interaktiv in kleinem Fenster zum bewegen...
  • Raymond Hoffmann 21. Mai 2005, 13:45

    wow ... was für ein Ergebnis, Danke an alle - besonders natürlich an die vielen PRO Voter!!! Viele Grüße Raymond
  • Frank Fritzsche 21. Mai 2005, 13:43 Voting-Anmerkung

  • Anton Rothmund 21. Mai 2005, 13:43 Voting-Anmerkung

    pro
  • Volker Gutgesell 21. Mai 2005, 13:42 Voting-Anmerkung

  • Rolf Jenzer 21. Mai 2005, 13:42 Voting-Anmerkung

    pro
  • Sebastian T.L. S. 21. Mai 2005, 13:42 Voting-Anmerkung

    +

Informationen

Sektion
Ordner Gallery
Views 18.081
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Reise)
21. Mai 2005 194 Pro / 87 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten