Zurück zur Liste
Candles for second

Candles for second

1.191 6

Björn P.


Premium (Basic), Maxdorf

Candles for second

Das zweite Bild eines sehr schönen Abends oberhalb von Heidelberg mit Amber . Man beachte die Technischen Daten und das es Freihand entstanden ist ;)
Doof wenn man das Stativ vergisst.......

Und ja, es RAUSCHT....... Siehe unten

Technische Daten:
Canon 50mm 1:1.4
ISO 1600
t 1/40s
f 1.8
Ohne EBV aus RAW

Hair for a start
Hair for a start
Björn P.

Kommentare 6

  • Björn P. 4. August 2006, 19:59

    @Michael:
    Naja, nen Assi hatten wir leider nicht zur Verfügung...
    Wie gesagt, ausser RAW keine EBV.
    Uhrzeit war kurz vor 10 bei wolkigem Himmel. Zumindestens wurden wir eine Stunde später von oben ziemlich nass......
    Der Name kommt von der "Reihe", wenn du dir mal den Titel des vorherigen Bildes anschaust ;)
    Gruß, Björn
  • Michael Rudel 4. August 2006, 12:16

    Hi Björn,
    für shootings auf Burgruinen empfehle ich aus Erfahrung immer 'nen Assi mitzunehmen, der auch alles mit sich machen lasst ... selbst sich mal außerhalb des Bildes als "Armleuchter" Abstellen zu lassen *lach*
    Bis auf den von Björn2 genannten "Matsch" finde ich es ein sehr romantisches Bild.
    Nur mit dem Titel weiß ich nichts recht mit anzufangen. Soll das "candles for two" sein ... oder "candles for a second" ?
    Hast Du mal mit den ISO-NOISE Aktionen für PS rumgespielt ? Könnte dem Bild noch einiges an Rauschen nehmen.
    Auch würde mich noch die Uhrzeit/Helligkeit interessieren, zu dem das Bild entstand ?! War es schon komplett schwarz am Himmel ... oder leicht dämmrig, wie hier anzunehmen ?
    Liebe Grüße,
    Michael
  • Björn P. 3. August 2006, 22:40

    Joar... hab auch normalerweise eine 6W Neonröhre dafür dabei. Lag aber beim Stativ an dem Abend :(
  • Björn U. 3. August 2006, 22:36

    bei so bescheidenen Lichtverhältnissen hilft nur manuell fokusieren wenn der AF spinnt.
    insbesondere wenn die Blende auch noch so weit offen ist muss die Schärfe richtig liegen.
    Notfalls mit hilfe einer (Mini) Taschenlampe fokusieren. Manchmal reicht sogar schon so eine LED Lampe am Schlüsselanhänger.
  • Björn P. 3. August 2006, 22:19

    Naja, da war leider nix zum abstützen, war in der Hocke auf dem Boden.....
    Andere Posen haben wir auch, bei dem Licht hat der Fokus aber ziemlich oft glorreich versagt.
    Ich hätte gerne auf Höhe des Gesichts noch eine Kerze ausserhalb des Bildes gehabt, aber leider hatten wir dort keine Mauer auf der man eine Kerze hätte abstellen können....
  • Björn U. 3. August 2006, 22:13

    du machst es dir aber wirklich nicht einfach......

    hier bleibt nur....das Mädel näher ans Licht sprich andere Pose!
    zumal das Licht von unten unschöne Schatten im Gesicht macht
    dazu Stativ oder zumindest Kam auflegen oder Ellenbogen abstützen.
    Die hohen ISO Werte sind IMHO nichts für Porträts (mit Ausnahmen) das wird leider schnell matschig
    Das rauschen stört mich weniger.

    Gruß Björn

Informationen

Sektion
Views 1.191
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz