Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
463 6

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Baumweißling

Wenn viele Baumweißlinge auf einen Baum sitzen, dann sieht der Baum aus, als würde er blühen. Daher der Name Baumweißling.

Zuletzt sah ich den Baumweißling in den Jahren 1990/1991. Aus dieser Zeit stammt auch diese Aufnahme.

Als ich diese Aufnahme am Wegesrand schoss, mähten bereits im Hintergrund die Mähdrescher das Gras der Naturschutzwiese ab. Da sie diesem seltenen Baumweißling damit die Lebensgrundlage entzogen, meldete ich es der Landesregierung.
Tage später meldete sich die Obere Naturschutzbehörde bei mir und fragten mich, warum ich ihr oberster Chef angeschrieben hätte? Meine Antwort - ich wusste es nicht besser.
Tage später war ein Strafzettel zu mir unterwegs, weil ich im Naturschutzgebiet war.
Unter Zeugen war ich aber auf dem erlaubten Weg geblieben.

Später erfuhr ich über ein Buchautor, daß wenn sich in Deutschland jemand für den Naturschutz einsetzt, man sehr oft mit einem Strafzettel rechnen muß.

Kommentare 6

  • Günther Breidert 29. Mai 2007, 11:25

    @an Alle - ich vermute, daß der damalige hess. Innenminister/Umweltminister der Umweltbehörde "Dampf" gemacht hat und dies hat denen nicht gefallen.
    Der Innenminister setzte sich auch für die Wegränder ein, die seiner Meinung nach, immer zu früh abgemäht wurden.
    LG Günther
  • Andrea Muruszach 29. Mai 2007, 8:14

    Armes Deutschland !! Dein Bild jedoch ist KLASSE !!
    LG Andrea
  • Wilma Kauertz 28. Mai 2007, 21:27

    Deine Geschichte ist unglaublich...Charly hat Recht...Behörden-Schwachsinn...!
    Dein Foto ist wunderschön...!
    LG...Wilma
  • Charly 28. Mai 2007, 13:52

    Was für ein Behörden-Blödsinn! Alle diese Leute sollten
    mal verpflichtet werden, täglich eine Naturaufnahme zu
    machen, dann würden sie anders denken.
    Die Aufnahme gefällt mir wirklich gut.
    LG charly
  • ArthurH 28. Mai 2007, 13:00

    Eine Selten Begegnung hatteste du da ich hab noch nie ein baumweißling gesehen gefällt mir gut
    lg arthur
  • Paul Müller-colonia 28. Mai 2007, 11:49

    mal wieder ein schönes zeugnis für unsere bürokratie, auf jeden fall glückwunsch zu dieser offensichtlich seltenen aufnahme
    lg paul