Zurück zur Liste
Heustall ir Studa-„Silvester’s Ställi“

Heustall ir Studa-„Silvester’s Ställi“

3.689 6

Josef Heeb


Premium (Pro), Ruggell

Heustall ir Studa-„Silvester’s Ställi“

Heustall ir Studa-„Silvester’s Ställi“ in Farbe
Heustall ir Studa-„Silvester’s Ställi“ in Farbe
Josef Heeb

Alter Stall
Alter Stall
Josef Heeb



Die Ausfütterung – eine Landwirtschaftsform ohne Strasse und Fuhrwerke.
Im 19. Jahrhundert erfolgte an Stelle vorheriger Trampelpfade und Karrenwegeder Ausbau befahrbarer Gemeindestrassen.
Denn ohne Strassen keine Fuhrwerke – da half eine heute verschwundene
Art der Viehhaltung, diesogenannte Ausfütterung. Heuställe standen gestreut in den Heumatten,das Heu konnte über kurze Strecken
eingetragen werden. In der weidelosen Zeit verlegten die Bauern ihr Vieh von Heustall zu Heustall und verfütterten das dort eingelagerte Heu – die Landwirte hatten jedoch täglich weite Fusswege
zur Besorgung ihrer Tiere zurückzulegen.
In Triesenberg hielt sich diese Form der Viehhaltung bis Mitte des 20.
Jahrhunderts, im Obertoggenburg gar bis gegen Ende des 20. Jh.

Bescheidene Viehzucht
Im Fürstentum Liechtenstein beschränkte sich die Viehhaltung bis in die
2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Eigenversorgung. Die engen Grenzen
liessen keinen überregionalen Viehhandel zu.
So blieben Zuchtbemühungen bescheiden und das Rindvieh kleinwüchsig.
Die Stallhöhe im Heustall ir Studa von 1690 misst entsprechend
lediglich 165 Zentimeter.

Text aus entsprechender Dokumentation.
http://europa.gmgnet.li/gemeinderuggell/pluginContent/dokumente/Nordwind_Juli09_Internet.pdf

Kommentare 6

  • Manfred 20. Dezember 2009, 22:06

    so einfach wie wirkungsvoll. SW ist prima.

    Josef, wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    VG Manfred
  • Christa Regina 12. Dezember 2009, 9:59

    So sind die Geschmäcker halt verschieden. Mir persönlich gefällt die farbige Version besser wegen der herbstlichen Farben der Bäume die man in der s/w Version nicht sieht. Ich mag solche Motive und Deine Infos zu diesem Stall sind sehr interessant.
    Lieben Gruss von Christa

    Auch eine Hütte, aber die ist bewohnt. Smile


  • Kalt Blüter 6. Dezember 2009, 19:33

    Also ich finde die s/w Version passt besser zu dem archaischen Charakter des Heustalls.
  • Meike T. 30. November 2009, 22:06

    Klasse Aufnahme und sehr schöne Bea.
    Interessante Informationen lieferst du auch gleich mit.
    Und wieder was dazu gelernt...

    LG Meike
  • Beate Und Edmund Salomon 30. November 2009, 7:46

    Ein fantastisches Motiv und eine super Aufnahme.
    Wirkt in s/w ganz ausgezeichnet.
    Prima auch die Info.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Peter Kollmeier 29. November 2009, 20:41

    Unsere Vorfahren hatten es nicht so leicht wie wir heute und hatten ein hartes Leben.
    Wenn man bedenkt wie viel einfacher wir es heute haben.
    Trotzdem sind wir immer noch nicht zufrieden.
    LG Peter