Zurück zur Liste
Wanderaustellung Yann Arthus-Bertrand London 2002

Wanderaustellung Yann Arthus-Bertrand London 2002

1.311 1

SilvanL


kostenloses Benutzerkonto

Wanderaustellung Yann Arthus-Bertrand London 2002

Mein erster Kontakt (mit einer Canon AE1 analog) zu den genialen Bildern von...

Yann Arthus-Bertrand (* 13. März 1946) ist ein französischer Fotograf. Er arbeitet als Foto-Journalist im Bereich Sport und Natur. Seine spektakulären Luftbildaufnahmen machten ihn international bekannt.

Yann Arthus-Bertrand stammt aus einer Familie von Medailleuren und Juwelieren. Zunächst arbeitete er als Regieassistent und trat auch als Schauspieler in zwei Spielfilmen (1965 und 1970) auf. 1976 lebte er mit seiner Frau Anne für drei Jahre im kenianischen Nationalpark Masai Mara, um das Leben einer Löwenfamilie fotografisch zu dokumentieren. Weitere Fotoreportagen schlossen sich an, er nahm an insgesamt zehn Autorallyes Paris-Dakar teil, an den Tennisturnieren der French Open, am jährlichen «Salon international de l'agriculture» in Paris und fotografierte auch die Zoologin Diane Fossey bei den Berggorillas in Ruanda.

Arthus-Bertrand veröffentlicht in international angesehenen Magazinen wie Paris Match, Le Figaro Magazine, stern, Geo, Airone, Life und National Geographic. 1995 begann er das von der Unesco geförderte Projekt Earth from above (dt.: Die Erde von oben), eine fotografische Inventur der Erde. Eine Auswahl dieser Bilder ließ er im Freien an den Boulevards der Stadt Paris ausstellen. Dabei wurden die großformatigen Bilder, die zum Teil an den schmiedeeisernen Zäunen des Jardin de Luxembourg befestigt waren, auch nachts beleuchtet. Als Wanderausstellung konzipiert, wurden diese Aufnahmen in 110 Städten gezeigt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Yann_Arthus-Bertrand

Kommentare 1

  • ThomasTL 22. Juli 2009, 12:01

    Die Bilder sind toll, habe einige im letzten Jahr (?) in Brüssel gesehen, da war die Wanderung wohl angekommen.

    lg ~Thomas