1.709 10

Der Töne Licht

Abendständchen - Clemens Brentano

(...)
Golden wehn die Töne nieder -
Stille, stille, laß uns lauschen!
(...)
Durch die Nacht, die mich umfangen,
Blickt zu mir der Töne Licht.

Kommentare 10

  • Marina Luise 12. September 2010, 11:14

    Danke!
  • Armin Fuchs Fotografie 12. September 2010, 0:08

    wunderschön!
  • Der Druide. 10. November 2009, 19:48

    Farben sind Klänge.
    Klang kannst du sehen
    und Farbe erreicht dein Ohr,
    verbindet sich über die Sinne
    zu neuem Sinn
    in anderer Symphonie.

    Koste die Töne mit deiner Nase
    und schmecke ein erdiges Rot.
    Fließe im Silber
    quirlig dem Meere zu
    und fühle die Botschaft der Wale.
    Erlebe das Atmen der Erde
    in deinem Atem
    und lasse deinen Herzschlag
    sich einen
    mit dem Herzschlag der Berge,
    mit all dem Leben
    rings um dich her.

    Alles ist Farbe.
    Alles ist Klang und erlesener Duft.
    Das Herz weiß es.
    Wenn der Verstand schweigt,
    antwortet der Töne Licht....
  • Marina Luise 13. Januar 2008, 20:53

    @Floria: Es freut mich, dass dir dies Bild gefällt - es gehört zu meinen Lieblingsbildern! :)
  • Floria Karlinger 13. Januar 2008, 20:16

    Danke für deine aufmerksamen Anmerkungen! - Danach hab ich in deinen Bildern gestöbert, in denen ich so viele wunderschöne Einzelheiten gefunden habe. Dabei bin ich auch auf diese Licht-Töne mit dem malerischen Text gestoßen - beides spricht mich sehr an!
    L.G. Floria
  • Pola Roith 14. September 2007, 8:33

    was für schöne strukturen und farben...
  • Ingrid Sz 11. September 2007, 21:04

    M@rina Luise ~ hab' ich genau so verstanden, und fand' meine wort-ergänzung dazu stimmig. das ist ja das schöne, dass sich gedanken und empfindungen fortpflanzen und wir so in wunderschöner verbindung sind.
  • Hera K. 11. September 2007, 19:58

    Ja, wunderbar stimmig das Abendgold.
    LG Jutta
  • Marina Luise 11. September 2007, 19:46

    @Ingrid: Mir ging es hauptsächlich um die Farben - daher auch die Auslassungen! Sonst hätte ich dieses wunderschöne Gedicht integral zitiert! Schön, dass du es auch magst! :-))
  • Ingrid Sz 11. September 2007, 19:36

    und der töne schimmernde worte
    ~
    (...)
    Holdes Bitten, mild' Verlangen,
    Wie es süß zum Herzen spricht!


Informationen

Sektion
Views 1.709
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz