Zurück zur Liste
...Mautpflicht...

...Mautpflicht...

986 2

Klaus Stuhlmann


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

...Mautpflicht...

Autobahnbrücke bei Millau / Cevennen in France; das Viadukt von Millau , französisch Viaduc de Millau, führt in Südfrankreich die Autoroute A75 über den Tarn. Es wurde von Michel Virlogeux entworfen und von Norman Foster gestalterisch ausgearbeitet. Am 14. Dezember 2004 weihte der damalige französische Präsident Jacques Chirac das Bauwerk ein, zwei Tage später folgte die allgemeine Inbetriebnahme. Das Viadukt ist mit 2460 m die längste Schrägseilbrücke der Welt und besitzt eine maximale Pfeilerhöhe von 343 m. Konzessionär der Autobahnbrücke, die durch eine Brücken-Maut bis 2079 finanziert wird, ist ein Tochterunternehmen der Eiffage, ein unter anderem auf Gustave Eiffel zurückgehender Konzern. 2006 erhielten das Bauwerk sowie die verantwortlichen Architekten und Ingenieure den „Outstanding Structure Award“ der IABSE. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 2

  • ronnym1972 21. August 2015, 6:26

    Die eigentlich gigantische Brücke wirkt hier seht filigran, gefällt mir ganz gut, bis auf das sie etwas zur seite kippt. Aber vielleicht ist das ja von Dir gewollt, trotzden siehts toll aus.
    Gruß aus H-U.
    Ronny
  • Siegi Rosch 9. August 2014, 20:23

    Schöne Geometrie in der Landschaft.
    Wirkt gut!
    Viele Grüße
    Siegi

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 986
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 14
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 80.0 mm
ISO 250