Zurück zur Liste
Grüner Knollenblätterpilz ?!

Grüner Knollenblätterpilz ?!

2.558 7

Alexander Limbach


kostenloses Benutzerkonto

Grüner Knollenblätterpilz ?!

Diesen habe ich heute im Unterholz gefunden. Im Prinzip sah der wie ein grüner Knollenblätterpilz aus, außer dass der Hut nicht grün, sonder grau-braun war. Kann mir jemand meinen Fund bestätigen?
Ich habe bei uns bis jetzt immer nur "Knollis" mit einem grünen Hut gefunden.

Kommentare 7

  • Burkhard Wysekal 3. September 2009, 14:26

    Bei solchen Knollen bin ich obervorsichtig und gehe immer vom Schlimmsten aus. Wir haben hier regelmäßig "Grüne" . die aber schon von weitem an der grünen Hutfarbe erkenntlich sind...
    Zur besseren Vorstellung....Der Grüne Knollenblätterpilz
    Zur besseren Vorstellung....Der Grüne Knollenblätterpilz
    Burkhard Wysekal

    LG, Burkhard
  • Hans-Peter Hein 31. August 2009, 21:00

    im Zweifelsfall nehme ich lieber an, es sei ein grüner Knolli, als dass ich nachher das Nachsehen habe.
    Von der Farbe her ist es durchaus denkbar, dass es einer ist; vor kurzem habe ich ein ähnliches Exemplar gefunden.
    lg Hans-Peter
  • Alexander Limbach 22. August 2009, 12:18

    Eben.. Ich denke auch dass bei so einem Pilz man mit solchen Aussagen vorsichtig sein muss.

    Vom Geruch her hätte ich gesagt, dass das ein Knolli ist.Der roch halt etwas eigenartig, also kein typischer "Wulstlinggeruch".
    lg alex
  • Harald Andres Schmid 22. August 2009, 10:34

    @Thomas:
    Sorry, aber das ist falsch!
    Ich finde es gefährlich, ausgerechnet über einen tödlichen Giftpilz falsche Bestimmungs-Merkmale zu verbreiten!
    Der Grüne Knollenblätterpilz hat auch einen gerieften Ring (Manschette nennt sich das).
    Die Riefung taugt nur als Unterscheidungsmerkmal zwischen Grauem Wulstling und Pantherpilz.
    Pantherpilz = gerifter Hutrand, ungeriefte Manschette
    Grauer Wulstling = ungeriefter Hutrand, geriefte Manschette.
    Gruß, Harald Andres
  • Brandt Thomas 22. August 2009, 8:19

    Ein grüner Knolli ist das nicht, das sieht man deutlich an dem gerieften Ring. Ein grauer Wulstling ist es sehr wahrscheinlich...

    Gruß Thomas
  • Simbelmyne 17. August 2009, 10:42

    in der tat ist die scheide etwas zu wenig glatt für einen knolli, der natürlich auch farbvarianten aufweist, halte eine perlpilzverwandtschaft, z.b. den seltenen einsiedler- wulstling für wahrscheinlicher. Aber das ist per foto nicht genauer möglich (pilzberatungsstelle?). Das bild gefällt mir ansonsten gut, nur die fette graue schrift nervt.

    Gruß
  • Harald Andres Schmid 17. August 2009, 9:25

    Von der Farbe her könnte das absolut sein!
    Grüne Knollenblätterpilze gibt es in
    Grün, Ocker, Braun, Gelb bis Weiß.
    Aufgrund der bröckeligen Scheide und der untypischen Manschette vermutige ich hier eher den
    Eingesenkten Wulstling, Amanita spissa.
    (den Bruder des Grauen Wulstlings).
    Ich bin mir aber absolut nicht sicher.
    Und solange bleibt der Verdacht
    "Grüner Knolli" auch bestehen...
    Gruß, Harald Andres