Zurück zur Liste
Der Banyaswasserfall - Israel

Der Banyaswasserfall - Israel

1.474 2

Stefanie Degen


kostenloses Benutzerkonto, Achern

Der Banyaswasserfall - Israel

Der Banyaswasserfall

Einer der Quellflüsse des Jordans ist der Banyas, der im Hermongebirge entspringt. Seine Quelle liegt in einer tiefen Höhle, aus deren Schlund er sich dann in eine wunderschöne Landschaft ergießt. Schon nach 1 Km stürzt er 10 m tief in ein dicht bewachsenes, angenehm kühles Tal, um sich kurze Zeit später mit dem Dan und dem Hasbani zu vereinen. Diese drei bilden den größten Fluß Israels, den Jordan.

Auf seinem 252 Km langen Weg macht der Jordan einen Abstieg von über 900m, fließt durch den See Genezareth immer südwärts, um im Toten Meer zu enden. Sein Flussbett liegt in der tiefsten Senke der Erde, weit unter dem Meeresspiegel.

Wasser ist eines der Voraussetzungen für Leben schlechthin. Und so freut sich das Herz, wenn das klare, kühle Nass tosend ins Tal stürzt. Hier untern, am Fuße des Wasserfalls, ist es kühl und schattig, doch oben in der Ebene brennt die Sonne. Der Banyas ist ein Teil des vielleicht berühmtesten Flusses der Welt. In der Regel ist der Jordan ein kleines Flüsschen, und nur zur Regenzeit schwillt er zu einem ansehnlichen Strom an. In seinem Oberlauf führt er klares, reines Quellwasser, welches sich aber zur Mündung ins Tote Meer hin immer mehr mit Schlamm und Mineralien anreichert. Am Ende ist es eine braune, übelriechende Flüssigkeit, die aber den noch durch die heilkräftigen Zusatzstoffe wertvoll ist.

Der Jordan ist Lebensquell und Grenzfluss, Ausflugsziel und Platz biblischer Begebenheiten. Das Volk Israel zog durch ihn hindurch als es aus der ägyptischen Gefangenschaft kam, hier waren Saul und David, Neamann wurde vom Aussatz frei, als er siebenmal im Jordan untertauchte und hier taufte Johannes der Täufer Jesus.

Jesus sprach oft vom Wasser, und vor allem davon, dass er uns lebendiges Wasser geben wolle. Wasser, das unseren Durst nach Leben löschen wird (Johannes 4,14). Sein Angebot gilt: „Und wen da dürstet, der komme herzu und nehme das Wasser des Lebens umsonst!“ (Offenbarung 22,17)



Das Bild hat beim einscannen leider sehr an der Qualität gelitten :-( mir gefällt es aber trotzdem noch!!

Anmerkungen und Kritik sehr erwünscht!!!

Kommentare 2