Zurück zur Liste
Wer kennt den Namen dieser Vogelspinne...

Wer kennt den Namen dieser Vogelspinne...

5.777 25

Wer kennt den Namen dieser Vogelspinne...

...da sie aus dritter Hand ist wissen wir nicht um welche Art es sich handelt.... für Hilfe wären wir dankbar....

Kommentare 25

  • Judy Fox 11. März 2007, 23:44

    Hallo,
    also das sieht sehr nach einer Aphonopelma seemani aus. Die Zeichnung dieser Art ist wirklich sehr prägnant. Über die Körperlänge wird Unterschiedliches geschrieben. Andreas Tinter schreibt 6 cm, aber "in der Regel" (Vogelspinnen, Nikol Verlag), Eugène Bruins schreibt 6-7 cm (Terrarien Enzyklopädie, Eugen Müller Verlag) und Dr. Hans W. Kothe, der m.E. das beste Vogelspinnenbuch geschrieben hat, gibt 8 cm an (Vogelspinnen, Kosmos Verlag). Lasiodorides striatus hat zwar eine sehr ähnliche Zeichnung, ist aber mit 10 cm ein ganzes Stück größer und kräftiger als die etwas schlankere A. seemani. Außerdem ist sie in der Regel sehr viel aggressiver.

    Gruß, Judy

    Esmeralda nimmt ein Bad
    Esmeralda nimmt ein Bad
    Judy Fox
  • Christoph J 22. November 2006, 20:16

    @ W.A.R.HC: genau....

    LG Christoph
  • W.A.R. HC 22. November 2006, 9:53

    @ Guido Gabriel:

    " ...oder vieleicht doch eine Pamphobeteus wallacei.......:)" .........walla - was .....ich habe es mit einem "..:)" *grinsen* geschrieben, soviel zu veralteten und ungültigen Namensbezeichnungen !!

    Sicherlich wirst Du in der lage sein, anhand der Exuvie(in diesem Fall würde eine Untersuchung des Cephalothorax und der Thoraxgrube oder nur der Thoraxgrube völlig ausreichen), wobei ohne Mikroskop wirst Du nur die Gattung bestimmen können nicht aber die Art.........aber die Gattung wäre ja auch in diesem Fall völlig ausreichend.......

    ..........da dies aber eine Fotocommunity ist einigen wir uns doch einfach auf eine Vogelspinne und von der wahrscheinlichkeit, wie du schon geschrieben hast Aphonopelma.......

    LG W.A.R.

  • Daniela Boehm 21. November 2006, 21:41

    Hallo ...
    ich werde die Spinne noch mal messen mein Vater meinte sie ist sogar über 8cm lang ich werde das mal prüfen.... ;)) Ich wollte die optimalen Haltungsbedingungen herrausfinden... daher meine Frage...
  • Guido Gabriel 21. November 2006, 21:18

    @ W.A.R.HC:

    Pamphobeteus walla - was?
    Gibt es nicht, es sei denn, du hast sie grad gefunden und beschrieben.

    Pamphobeteus wallacei ist ein ungültiges, von Geisterhand erfundenes Synonym für Lasiodorides striatus, um fette Kohle zu machen.
    Aber lustig ist es schon, wie nach zig Jahren diese albernen Namen immer wieder auftauchen.

    Ich frage mich, was ihr auf der Größe von 8 cm Körperlänge herumreitet, Aphonopelma seemanni ist zweifelsfrei mit dieser Körperlänge angegeben.

    Und selbst Theraphosa blondi wird kaum jemand im Besitz haben, wo er ernsthaft behaupten kann, daß sie 12 cm KL hat, obwohl sie so angegeben ist. Aber tatsächlich soll es solche "Monster" geben. Wir Menschen sind auch nicht alle exakt 1,75 m groß. Und bei den Spinnen ist es nicht anders.

    @ Daniela:

    Keine Sorge, das sind die typischen Vogelspinnen-Probleme. In Vogelspinnen-Foren geht es immer so haarig zu, eigentlich noch viel haariger.
    Allerdings auch fachmännischer und nicht mit völlig veralteten und ungültigen Namensbezeichnungen.

    Also, eine 100%ige Klärung werden wir anhand des Fotos nicht ablegen können. Dazu wäre also eine Exuvie (abgelegte Haut nach der Häutung) erfoderlich, welche man etwas näher untersuchen müßte.
    Die Bestimmungsschlüssel für Vogelspinnen sind zwar ziemlich rar, aber eine Unterscheidung zwischen Lasiodora und Aphonopelma krieg ich hin.

    Wenn du allerdings keine Nachzuchtgedanken hegst, ist es eigentlich auch egal, welche Art es ist.

    LG Guido

  • W.A.R. HC 21. November 2006, 16:26

    mmmh...

    @Christoph ...oder vieleicht doch eine Pamphobeteus wallacei.......:)

    ...kenne sehr viele alte Seemanis in meinem Freundeskreis, mir ist bis heute keine von 8cm(KPL)über den Weg gelaufen..............aber ich lass mich wie Christoph gerne belehren....

    LG W.A.R.
  • Christoph J 19. November 2006, 8:34

    @ Guido:
    Das mit der 100% igen Bestimmung anhand eines Bildes bei zig-tausend Arten gebe ich Dir voll und ganz recht! Aber wie gesagt, "könnte" sein. Ich habe nicht gesagt dass es definitiv eine Striatus ist!
    Vom optischen her ohne Zweifel eine Seemanni, nur die 8cm würden mich wundern...
    Falls jemand eine adulte Seemanni hat und sie mit dem Meterstab dazu ablichten kann, lasse ich mich !sehr gerne! eines besseren Belehren...
    Gruss Christoph


  • Guido Gabriel 19. November 2006, 1:20

    @ Christoph,

    willst du diese Lasiodorides striatus nur anhand der Körperlänge fest machen?

    Aphonopelma seemanni wird übrigens mit einer Körperlänge von bis zu 8 cm beschrieben, ist eine der größten Aphonopelma-Arten.

    Schon aus Gründen der Wahrscheinlichkeit (Häufigkeit) tendiere ich mehr zur Aphonopelma seemanni.

    Ansonsten könnten man wahrscheinlich noch 20 weitere Vogelspinnenarten aus dem Ärmel zaubern, die prinzipiell in Frage kommen könnten, aber z.B. nur sehr selten od. gar nicht gehandelt werden.

    Prinzipiell muß man sagen, daß eine 100 %ige Bestimmung einer Vogelspinne anhand von einem Foto nur in den wenigsten Fällen möglich ist.

    Es existiert auch keine brauchbare Bestimmungsliteratur, die den Laien ein sicheres Bestimmen möglich macht, selbst, wenn man das Tier lebend vor sich hat.

    Drum orientiere ich mich hauptsächlich am Aspekt der Wahrscheinlichkeit, und Aphonopelma seemanni wird weit häufiger gehandelt und nachgezüchtet, als Lasiodorides striatus. Eine 100 %ige Klärung wird es nicht geben und ich werde mir verkneifen noch weitere Arten ins Spiel zu bringen...

    Welche Farbe haben die Spinnwarzen?
    Wie sieht die Unterseite des Hinterleibes aus (Farbe)?

    LG Guido
  • Christoph J 18. November 2006, 20:00

    Schöne Spinne! Aber dabei möchte ich anzweifeln, dass eine A.Semanni 8cm KL erreicht. Habe schon viele Seemanni`s gesehen, bin aber der Meinung, bei der genannten Grösse evtl. eine Lasiodorides striatus hier vorzufinden. Was hat Sie denn für eine exakte Körperlänge (ohne Chelizeren)?
    LG Christoph

  • Jürgen Cron 18. November 2006, 15:02

    Was für ein Namen sie hat weiß ich auch nicht aber ich würde sie Tarantula nennen ;))

    Liebe Grüße Jürgen
  • Joerg Reuter 16. November 2006, 12:30

    Sehr schönes Tier und klasse fotografiert.
    Grüße Jörg
  • Günter Eich 12. November 2006, 9:21

    Sehr schöne Aufnahme dieser wirklich hübschen Spinne, bei deren Anblick mich aber immer noch ein leichtes Unbehagen erfasst ;-)
    Gruß Günter
  • Daniela Boehm 11. November 2006, 21:20

    @ Irma ich gehe auch von einer seemanni aus... ;)) es ist ein Mädel sie ist schon fast Männerhand groß ... und wenn man im Terrarium hantiert trommelt sie wie wild.... grins....
  • MD-EXOTICS 11. November 2006, 21:13

    kenne mich leider gar ned aus mit spinnen!!!!

    lg marco
  • Gudrun Hunger 11. November 2006, 20:46

    Ich kenne den Namen leider nicht. Aber eine schöne Makro Aufnahme ist das, gefällt mir sehr gut
    Gruß Gudrun