Zurück zur Liste
65. Bad Hersfelder Festspiele: Probenbeginn „Der zerbrochene Krug"

65. Bad Hersfelder Festspiele: Probenbeginn „Der zerbrochene Krug"

1.887 0

Fred Rehberg


Premium (World), Kassel

65. Bad Hersfelder Festspiele: Probenbeginn „Der zerbrochene Krug"

Am Mittwoch, 29.04.2015, fand die zweite Pressekonferenz zum Probenbeginn der Bad Hersfelder Festspiele statt. Dieter Wedel, der Intendant der Festspiele und sein Vorgänger, Holk Freytag, gaben dort bekannt, dass sie die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit auch über die Spielzeit 2015 hinaus planen. Freytags Inszenierung von Heinrich Kleists Lustspiel „Der zerbrochene Krug“ (Premiere: 13. Juni 2015/ 21:00 Uhr) soll weder für den Regisseur noch das Ensemble eine „Abschiedsvorstellung“ werden, sagte Dieter Wedel bei der Pressekonferenz zum Probenbeginn.

Holk Freytag war im vergangen Jahr wegen eines Streits mit der Stadt um die Finanzierung der diesjährigen Festspiele entlassen worden. Nach einem Vergleich beschloss er die Übernahme einer Regiearbeit für die aktuelle Spielzeit. Sowohl Wedel als auch Freytag betonten, die Vergangenheit mit Freytags Entlassung und ihren „erheblichen Verletzungen“ ruhen zu lassen. „Es geht nicht um Personen, sondern um diese wunderbare Spielstätte“, sagte Dieter Wedel mit Blick auf die Stiftsruine. In dieser Saison profitiert Wedel auch von der Vorarbeit seines Vorgängers. Er übernahm in seinem sieben Stücke umfassenden Programm - wegen der Kürze der Vorbereitungszeit - drei Inszenierungen, die Freytag bereits im Vorjahr für den Sommer 2015 geplant hatte. Wedel äußerte noch einmal seine „Hochachtung“ für Freytags Wirken bei den Festspielen von 2010 bis 2014. Wedel sagte, er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Freytag - gerade, weil sie so verschiedene Regisseur-Typen sind: „Wir sind völlig anders. Ich mag ein opulentes Theater mit großem Aufwand“. Von Freytag habe er stilistisch reduzierte, aufs Wesentliche konzentrierte Stücke gesehen.

Zu den prominentesten Namen im Stück zählen Nina Petri als Gerichtsrat Walter, Stephan Schad (Großer Hersfeld-Preis 2013 für NATHAN DER WEISE) als Dorfrichter Adam; Marie Therese Futterknecht (Großer Hersfeld-Preis 2014 für MARIA STUART) spielt Marthe Rull und Andrea Cleven ihre Tochter Eve. Außerdem gehören zum Ensemble: Nikolaus Kinsky, Markus Gertken, Hans-Christian Seeger, Viola von der Burg, Wilhelm Sandmann sowie die Zwillingsschwestern Laura und Lisa Quarg. (Elke Baron/Fotos: Fred Rehberg)
Infos und Karten: http://www.bad-hersfelder-festspiele.de/start.html, BAD HERSFELDER FESTSPIELE TICKET SERVICE - Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld
Telefon: 06621 640200
Fax: 06621 6402040
E-Mail: ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de

Einzelbilder der Collage unter:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/festspiele15-proben2/851963

Kommentare 0