Zurück zur Liste
"Cortado", mein Lieblingskaffee auf La Palma

"Cortado", mein Lieblingskaffee auf La Palma

1.143 6

Christine Kiechl


Premium (Basic), Dinslaken

"Cortado", mein Lieblingskaffee auf La Palma

aufgenommen mit Panasonic DMC-FZ20

Kommentare 6

  • Sven Neils 20. November 2005, 15:42

    Und wenn es die schöne "torrefacto" Röstung auch in D geben würde, könnte man ihn auch hier zubereiten. Oder hat einer von Euch eine Quelle?

    Motiv gefällt, ich hätte aber versucht den Tisch/Hintergrund "aufzuräumen".

    Gruß Sven
  • Gerontolon Müllhaupt 19. November 2005, 20:09

    @Auch an Alle: In Spanien und ich glaube auch auf dem Rest der Kanarischen Inseln wird ein Espresso mit einem Schuss Milch Cortado genannt. Auf La Palma allerdings versteht man überall unter einem Cortado eben den oben abgebildeteten Kaffe, immer im Glas serviert, mit dieser zuckrigsüßklebrigen Kondensmilch (stimmt, keine Kaffeesahne). Ich war vor Jahren mal da und hab mich dann ein Jahr später auf Gran Canaria sehr gewundert, als man mir beim Bestellen eines Cortados dann diesen langweiligen ungesüßte normalmilchigen Kaffee servierte.
    Grüße an alle
  • Uli Brennemann 19. November 2005, 17:08

    Hola an Alle:
    also, Tobalo hat Recht: der Kaffee mit der Kondensmilch wird "bombón" (Praline) od. auch "biberón" (baby-Fläschen) genannt.
    Eine etwas wirklich sehr! süsse, pappige Angelegenheit.
    Gruss aus Barcelona, Uli
  • Tobalo M 18. November 2005, 7:46

    Die Suppersüße Milchsahne ist in wirklichkeit gesüsste Kondensmilch, dick und Süß. In DE manschmal in große Supermärkte zu bekommen.
    Milchmätchen von Nestlé.
    Aber der Cortado mit "Leche condensada" heißt glaubt ich bombon... müsste ich mal nachschaun...

    zum Foto: Danke, ich bitte auch eins! :)
  • Johannes K. 17. November 2005, 23:12

    uhhhhh... der sieht wirklich verdammt lecker aus.

    Der Kaffee ist vorgemerkt!

    Gruss aus Aachen
    Johannes
  • Gerontolon Müllhaupt 17. November 2005, 22:54

    Oh ja, den kenn ich. Eine supersüße, dicke Milchsahne, die sich nur durch Rühren mit dem Kaffee verbindet. Hab das sehr gerne getrunken. Danke für das Bild und die Erinnerung an La Palma.