967 5

Marc Weichert


kostenloses Benutzerkonto, Hagen

Winterblick

Fraukirch ist ein kleiner Wallfahrtsort in der Pellenz, zur Ortsgemeinde Thür gehörend, der nur aus einem Gehöft und einer kleinen, ehemals dreischiffigen Kirche besteht.

Nach der regionalen Genovevasage baute Pfalzgraf Siegfried, der in Mayen im 8. Jahrhundert residiert haben soll, die Kirche zum Dank für die Errettung seiner Frau Genoveva durch die Gottesmutter Maria. Das aus farbig gefasstem Tuff bestehende Altarbild aus dem Jahre 1667 zeigt in prächtiger, plastischer Darstellung (Knorpelstil) in Form einer Bildergeschichte den Ablauf der Legende. In einer hinteren Ecke des Gebäudes steht aufrecht eine Grabplatte mit einer lebensgroßen Darstellung eines Ritters und seiner Frau, vermutlich Siegfried und Genoveva.

Ebenfalls in der Kirche befindet sich jetzt das so genannte Golokreuz, das früher auf der Straße von Thür nach Kruft auf der Anhöhe stand (heute steht hier eine Kopie), auf der - so die Sage - Golo gevierteilt worden sein soll. Der Bildstock aus Basalt besteht aus einem sechseckigen Fuß, einem Rundpfeiler, der vollständig mit einem Text aus gotischen Minuskeln überzogen ist und einer Bildnische mit einem Giebeldach.

Vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert fanden in Fraukirch regionale Gerichtstage für die umliegenden Pellenzgemeinden statt. Außerdem war die Fraukich ein vielbesuchter Wallfahrtsort.

Die Kirche wurde urkundlich zum ersten Mal im 13. Jahrhundert erwähnt. Bis 1764 war sie Eigenkirche des Bischofes von Trier und ging dann an die Abtei Maria Laach über. 1804 erwarb der Landwirt Johann Wilhelm Nell von Thür das Anwesen aus dem säkularisiertem Klosterbesitz. Der Gutshof ist seitdem im Privatbesitz der Familie Sesterhenn, den Nachfahren Nells. Die Fraukirch gehört seit einer Schenkung im Jahr 1906 zu der Pfarrgemeinde St. Johannes Thür.
Quelle: Wikipedia

#0035

Kommentare 5

  • M.Hogreve 14. Januar 2010, 7:30

    Wunderbare Winterimpression perfekt aufgebaut und einfach schön mit diesem strahlend blauen Himmel !
    Und immer wieder schön unter solch einem Foto durch den text noch zu lernen.
    Wünsch Dir für die Saison 2010 gutes Licht am Ring
    Gruß
    Manfred
  • Kai Töpfer 3. Januar 2010, 18:37

    Ein schönes Motiv !!.....und der blaue Himmel dazu kommt gut!
    LG und frohes Neues!
    Kai
  • LichtReise 3. Januar 2010, 15:24

    ich glaube ich hätte heute doch raus gehen sollen ;-)

    auch wenn der Himmel so schön blau ist, hätte ich - glaube ich - anders geschnitten.... damit die Kirche auch etwas mehr wirkt ... ;-) ;-)

  • cara70 3. Januar 2010, 14:51

    Hey das ist toll ... aber wieso habt ihr da so einen schönen himmel ;-) .. und bei uns ist alles trüb??

    GLG
  • J. Simon 3. Januar 2010, 13:19


    Wunderbare Winterstimmung und super Farben.

    LG J.Simon

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 967
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz