Zurück zur Liste
Queen meets Hollerwettern- Unterfeuer

Queen meets Hollerwettern- Unterfeuer

2.312 6

Stefan Schr.


kostenloses Benutzerkonto, einem Ort an holsteinischen Unterelbe

Queen meets Hollerwettern- Unterfeuer

am 16.07.06 um 04.30 Uhr

Stativ ohne hochgefahrene Mittelsäule
Fernauslöser- Spiegelvorauslösung
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 0.4
Av (Blendenzahl) 9.0
Messmodus Selektivmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 800
Objektiv Tamron AF 70-300 1:4,5-5,6 LD
Brennweite 147.0mm

... was ich hätte ändern sollen: - Blende weiter auf auf! - Kürzer belichten und hinterher bearbeiten? - ISO 1600 statt 800?? Lichtstärkeres Objektiv!!

...was höherenorts hätte geändert werden können: Sonnenaufgang vorverlegen oder Fahrplan etwas nach hinten verlegen (und damit die Tide auch) oder alle Fahrt aus dem Schiff nehmen (blöder Lotse, hätt´ den Käptain doch wirklich davon überzeugen können!)

... trotzdem hat die Queen uns einen schönen Morgen am Elbdeich geschenkt

Kommentare 6

  • Ulrike Sturmhoevel 23. Juli 2006, 1:01

    Eine höhere ISO - Zahl bedeutet dann aber doch auch wieder mehr Bildrauschen. Meistens habe ich nie mehr als ISO 200 und das ging bei Nachtaufnahmen bis jetzt ganz gut und denke, dass es so früh am Morgen ebenfalls funktionieren müsste. Deine Queen ist aber um einiges schärfer als meine......
    Macht sich übrigens gut mit dem Leuchtturm, der Bildaufbau gefällt mir.

    Gruß Ulrike
  • Wolfgang Weninger 17. Juli 2006, 19:09

    hier sind so viele Fachleute, dass ich mir einen lehrreichen Kommentar erspare :-))) aber vielleicht schaffst du ja irgendwann wieder einen Versuch
    Servus, Wolfgang
  • Ulf Hansen 17. Juli 2006, 13:25

    ISO 400 ist bei mir auch das Maximum.
    Der gewählte Blickwinkel gefällt mir sehr gut!
    LG, Ulf
  • Christa Ho. 17. Juli 2006, 1:29

    Ich bin ganz entschieden dafür die Tide so zu verlrgen, dass sie Fotografeninteressen entgegen kommt :-)
    Aber die Kwien aufm Deich hat was!
    LG Christa
  • Stefan Schr. 16. Juli 2006, 12:15

    Ja, ISO 400 bedeutet aber längere Belichtung und da das Schiff "leider" in Fahrt ist wieder mehr Unschärfe.

    StefanS
  • Tine Graewer 16. Juli 2006, 10:12

    Vom Motiv her finde ich die Aufnahme schön, aber sie
    rauscht mächtig. Ich hätte den ISO-Wert niedriger
    gewählt (nicht über 400), aber das so sind meine
    Erfahrungen. Mal schauen was die Anderen meinen...
    LG Tine