613 11

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Eis-Zeit II

Erstarrtes Leben - eine Aufnahme vom 15.01.2005

Nicht, daß ich jetzt zum "Plümschen"-Fotograf werde, aber dieses eisverkrustete Blatt mit seinen Kontrasten wollte einfach fotografiert werden. Außerdem war dies eine gute Gelegenheit, endlich einmal den Zwischenring auszuprobieren.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Rolleigon 1:4/150mm mit Zwischenring 68mm
Belichtung: Blende 32, Zeit 2 Sekunden, Integralmessung +2/3 Zeitstufen
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford Delta 100 Prof., belichtet mit 80 ASA, entwickelt in Spur HRX (Rotationsentwicklung)
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U
Bearbeitung: Verkleinert, leicht nachgeschärft, Gradationseinstellung, Rahmung, ansonsten keine Bildmanipulationen.

Kommentare 11

  • Ralf der Hinterwäldler 17. Februar 2005, 19:36

    @ Rainer: Nein, Du hast schon recht. Rechts oben und unten die Blattspitze hätte man besser nicht abgeschnitten. Sieht dann irgendwie aus wie eine Personenaufnahme, bei der man die Füße abschneidet. Läßt sich nur jetzt nicht mehr korrigieren. :-(

    @Günter: Ich bin selbst mal gespannt, wie der Print wird. Bei manchen Strukturen ist auch mit Lupe auf dem Leuchtpult nicht eindeutig zu erkennen, wie scharf oder unscharf manche Bereiche dann bei der Vergrößerung auf knappe 30cm werden.

    @Helmut: Ganz ohne Rahmen würde es mir nicht gefallen, irgendwie mag ich eine Abgrenzung zum fc-grau als Hintergrund. Du bist auch nicht der einzige, der sich mit dem schwarzen Rahmen nicht anfreunden kann. Auch meine Frau fand die weißen (aber nicht ganz rein weißen) Rahmen besser.

    @Notker: Stimmt schon. Bei diesem Bild mußte ich das jpg auf 35% der Ursprungsqualität runterkomprimieren. Da geht natürlich schon etwas verloren, vielleicht auch das Quentchen Schärfe, das auch Günter hier vermisst. Man benachteiligt dann aber leider diejenigen hier, die keinen DSL-Zugang haben, denn 260 KB sind mit analogem Modem schon recht viel.

    Gruß, Ralf
  • Günter Lange 17. Februar 2005, 9:04

    @Ralf
    Ich hatte wirklich nur den Eindruck von unscharfen Bereichen und konnte mir dies nicht anders erklären.
    Man darf natürlich nicht vergessen, dass wir hier die Fotos mit 72 dpi darstellen. Ein Print sieht um Welten besser aus.

    Viele Grüße, Günter
  • Rainer eSCeHa 17. Februar 2005, 8:20

    @ Ralf: Von nichts kommt nichts... :-)) Bitte das nicht als Kritik fehlzudeuten !! Kann Dich ja verstehen, wegen der Fummelei - und das mit dem Ausschnitt ist ja offensichtlich auch nur mein Eindruck.
  • Ralf der Hinterwäldler 16. Februar 2005, 20:41

    @ alle: Vielen Dank für Eure Beschäftigung mit meinem Bild und Eure Anmerkungen.

    @ Günter: Auf dem Leuchtpult unter der Lupe sieht die Aufnahme eigentlich scharf aus, allerdings ist der hochstehende Teil des Blatts (links unten) auch dort unscharf. Ich muß aber zugeben, daß ich das Foto noch nicht geprintet habe - die richtige Vergrößerung muß es erst noch beweisen, ob ausreichende Schärfe vorhanden ist. Vielleicht habe ich aber auch beim Scannen oder Nachbearbeiten nicht ganz so sorgfältig gearbeitet. Bewegungsunschärfe kann ich eigentlich ausschließen, da das Blatt festgefroren war und ich mit Spiegelvorauslösung gearbeitet habe. Kann aber auch sein, daß ich bei der Kälte am frühen Morgen nicht richtig scharf gestellt habe. Die Mattscheibenlupe war vom Atem dauernd beschlagen.

    @ Helmut: Der Rahmen ? ;-)) Gut, ich glaube selbst, daß meine helleren Rahmen besser wirken, aber bei den hellen Schnee-/Eismotiven wollte ich mit den schwarzen Rahmen Kontrastakzente setzen ... ist mir wohl nicht so recht gelungen. :-((

    @ Rainer: Für einen größeren Ausschnitt hätte ich ja noch länger am Stativ rumdrehen müssen, obwohl ich schon ziemlich steifgefrorene Finger hatte (war so ab 7:00 Uhr draußen unterwegs). ;-))) Ist leider ziemlich fummelig so eine Makroaufnahme, bei der das Motiv nur in einem kleinen Bereich überhaupt scharfzustellen ist. Rechts und unten etwas mehr zur Abbildung des ganzen Blattes würde aber tatsächlich wohl besser wirken.

    Gruß, Ralf
  • Armin M. 16. Februar 2005, 18:34

    fein belichtet und klasse sw !!
    lg armin :o)
  • el len 16. Februar 2005, 7:50

    Hallo Ralf,
    da kann ich mich den anderen doch nur wieder anschließen, herrliche Aufnahme in SW!!!
    lg ellen
  • Rainer eSCeHa 15. Februar 2005, 22:43

    Schön dieser Pelz.
    Danach habe ich in diesem Winter auch schon Ausschau gehalten aber - es hat bisher nicht geklappt. Irgendwie war das alles nix. Dafür zeigst Du wie man´s machen kann.
    Vielleicht ein größerer Ausschnitt ? So wirkt´s ein bischen "in den Rahmen" gezwängt - finde ich.

    Gruß, Rainer
  • Michael Fernahl 15. Februar 2005, 22:26

    Das war wirklich eine Aufnahme Wert. Die Kontraste sind Klasse. Mit den Zwischenringen kannst Du ja jezt viele Plümschen Fotografieren :-)))

    Gruß
    Michael
  • Sama Bee 15. Februar 2005, 22:14

    hehe, du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du so ein feines foto gemacht hast! plümschenfotografie sieht wahrlich anders aus... ;-)
    starr und fast schon abstrakt und graphisch wirkt es. schön, wie der rauhreif die strukturen nachzeichnet... und du das wiederum auf film gepackt hast.... mag ich sehr.
  • Fran M. 15. Februar 2005, 21:56

    Qualitativ sehr hochstehende sw-Aufnahme! Den grossen Detailreichtum finde ich faszinierend. Wirkt sehr real und plastisch. Starke Kontraste sind enbenso vorhanden wie eine feine Verteilung der Mitteltöne, was ich als angenehm empfinde.
    Gruss, Fran
  • Günter Lange 15. Februar 2005, 21:24

    Die Belichtung ist dir wieder gut gelungen. Auch die Bildgestaltung und das Motiv sind so dargestellt recht ordentlich. Und wenn das Blatt so fotografiert werden will. :-)
    Nur, sorry Ralf, mir fehlt es ein bisschen an Schärfe. Mit Blende 32 und deiner Sorgfalt kann ich mir das nur als minimale Bewegungsunschärfe erklären.

    Viele Grüße, Günter