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Sinsheimer Feld-Impressionen III

Sinsheimer Feld-Impressionen III

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Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Sinsheimer Feld-Impressionen III

Eine sehr geordnet wirkende Kulturlandschaft.
Entstanden in unmittelbarer Nähe des Aufnahmestandortes von Bild

Sinsheimer Feld-Impressionen I
Sinsheimer Feld-Impressionen I
Ralf der Hinterwäldler

allerdings hier mit anderer Blickrichtung. Dies war der einzige und zugleich letzte Versuch mit dem Ilford XP2, der im normalen C41-Prozeß entwickelt wird, da mir die Ergebnisse viel zu grobkörnig sind und zu harte Kontraste zeigen. Das hier gezeigte Bild war das einzige des Films, das meinen Gefallen gefunden hat, da es nach meinem Empfinden irgendwie zur harten, menschlich geordneten Landschaft paßt.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Planar 80mm
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford XP2 Super, 400 ASA
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U (Graustufen 16bit, 2400 dpi)
EBV: Staubentfernung, Verkleinerung, Gradationsnachbearbeitung, leichtes Nachschärfen, ganz leichte Tonung

Kommentare 11

  • Ralf der Hinterwäldler 22. Juli 2004, 18:35

    @ Felix: Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht, zumal sich der gerade Horizont für einen Verlaufsfilter geradezu anbietet. Aber zum einen habe ich nur einen Verlaufsfilter von Cokin und diese Plastikscheiben setze ich nur ungern und in absoluten Ausnahmesituationen vor ein hochwertiges Objektiv, zum anderen wäre der Himmel hier zwar dann dunkler geworden, aber ohne besondere Zeichnung, da an dem Tag keinerlei Wolken sichtbar waren. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn ich einen Tag mit schönen weißen Quellwolken abgewartet und dann mit meinem B+W-Gelbfilter gearbeitet hätte. Der ist wenigstens von bester optischer Qualität.
    Gruß, Ralf
  • Fred Z 22. Juli 2004, 8:38

    Ich hätte das obere Drittel des Bildes durch einen Verlaufsfilter abgedunkelt. Die Masten bringen Spannung in die Bildkomposition und betonen zusätzlich die Veränderung der Landschaft durch den Menschen.
    Gruß, Felix.
  • Ralf der Hinterwäldler 14. Juli 2004, 8:28

    @ alle: Danke für Eure Anmerkungen.

    @ Ellen: Meist gefallen mir die Masten auch nicht. An diesem Standpunkt aber, von dem aus ich schon etliche Aufnahmen gemacht habe, bringen sie m.E. zum einen Tiefe ins Bild, zum anderen kann man dann auch besser die Größenverhältnisse erahnen. Klar, man kann Masten und Leitungen auch wegstempeln, aber da bin ich eigen: Ich stemple nicht die Realität weg. Da beginnt für mich der Unterschied zwischen Fotografie und Fotodesign.

    @ Ralf [K]: Ich habe zwar an der Gradation leicht gedreht, aber gar nicht extrem. Die harten Kontraste liegen hier am Filmmaterial, das zum Tonwert-Terrorismus neigt. ;-)

    @ Mich[a]elangelo: Ist leider ein ziemlicher Qualitätsverlust, der beim Digitalisieren von Mittelformat-Aufnahmen, der anschließenden Verkleinerung und der Komprimierung auftritt. Ärgert mich selbst auch immer wieder, wie qualitativ minderwertig ein hier präsentiertes Bild im Vergleich zum Originalprint ist.

    Gruß, Ralf
  • Ralf Littger 13. Juli 2004, 23:45

    Die beiden "Getreidefeld-Wellen" mit den Fahrspuren haben eine tolle Wirkung ... kommt vermutlich auch durch Deinen Standpunkt und den Blickwinkel. Diese Getreide-Monokultur, die Strommasten und die hohen Kontraste ergeben ein sehr stimmiges Bild. Find ich klasse !!!
    vg Ralf
  • Carsten Heyer 13. Juli 2004, 21:49

    Das ist eines der Bilder, die ich mit größerem Abstand zum Monitor betrachten muß. Dann finde ich es richtig gut.
    v.G.
    Carsten
  • Eddie Contrelle 13. Juli 2004, 21:08

    schoen komponiert
  • sortie | de | camions 13. Juli 2004, 11:44

    das ist gut...!
    ich mag gerade den Kontrast. toller Bildaufbau, sehr spannend, wie die 'Fahrrinnen' sich hinten fortsetzen.
    als [geringfügig] störend empfinde ich nur die Treppen an der Horizontlinie.

    Gruß
    Michael
  • Silke Schäfer-Riedel 13. Juli 2004, 11:04

    Ich finde gerade bei diesem Motiv passen die harten Kontraste sehr gut, die "menschlich geordnete" Landschaft bekommt dadurch noch mehr Geometrie, die Wellen im Feld lockern den Eindruck allerdings wieder auf, eigentlich ein schönes Gegenspiel.
    Übrigens finde ich die Schärfe ganz hervorragend ! :-)

    LG Silke
  • Andrea R 13. Juli 2004, 10:12

    Hallo Ralf,
    hier befinden wir uns schon fast im Bereich eines high key BIldes; vieles ist durch diese helle Tonalität die das Bild überflutet fast nicht mehr zu erkennen, sondern nur zu erahnen. Alles wirkt sehr unwirklich, fast wie eine verwascheneTraumlandschaft, mit diesen breiten, weißen Wellen die einem mitnehmen...
    ein sehr schönes Bild mit einer tolles Atmosphäre
    gefällt mit sehr gut
    lg
    Andrea
  • RA K 13. Juli 2004, 8:09

    stimmt, die kontraste sind schon hart, sieht fast schon aus als wenn du an der gradation rumgedreht hättest, dennoch wirkt das foto durchaus ansprechend, vielleicht liegt es an der tollen landschaft, die du sehr schön ins bild eingebunden hast
    gr
  • el len 13. Juli 2004, 6:43

    Hallo Ralf,
    die Kontraste sind wirklich recht heftig geworden. Interessant ist Dein Standpunkt direkt an dieser Fahrgasse. Die Masten wollen mir einfach nicht gefallen, ich glaub, da bin ich komisch .... aber ich weiß wieviele da gerade in dieser Landschaft herumstehen.
    lg ellen