Stefan Völkel


Premium (Pro), Wittgenstein

Osterfeuer in Wittgenstein 2

EOS 50 D Tamron 28-75 15 S. bei Blende 2,8

Kommentare 9

  • Marco Thönelt 18. April 2009, 13:53

    Die Spiegelung ist klasse
  • Bullanga 16. April 2009, 19:35

    Impresionante!!! una maravillosa toma+++++
  • Torsten Frank 13. April 2009, 15:28

    Tja, so bin ich ;-)
    Danke für' die Auskunft.

    ciao, Torsten
  • Stefan Völkel 13. April 2009, 9:49

    @ Torsten:
    Das Osterfeuer von Arfeld mit der Eder im Vordergrund aus südlicher Richtung aufgenommen... Aber du hast dir wirklich viel Mühe gegeben, den Aufnahmeort heraus zu finden. Das zweite veröffentlichte Bild, von dem du schreibst, habe ich zwischenzeitlich gelöscht. Es kommt an das obige Bild bei weitem nicht heran.

    Grüße
    Stefan
  • Torsten Frank 12. April 2009, 22:20

    Puh, kann ich einen GIS-Layer mit allen Osterfeuern Wittgensteins bekommen und diesen mit Flusskurven abgleichen? ;-)

    Ganz offensichtlich haben wir hier einen Fluss im Vordergrund, desweiteren ein zweites Bild verfügbar, welches einen leicht anderen, näheren Ausschnitt zeigt. Dort kann man eine Brücke erkennen, welche allerdings keine Hauptverkehrsstraßenbrücke zu sein scheint. Forensische Analysen durch hellerziehen beider Bilder zeigen mir noch einen Straßenverlauf, den ich aber leider nicht zuordnen kann.

    Würde fasst vermuten, dass es die Eder im Bereich Röspe, Aue, Berghausen sein könnte, da dort ausreichende Größe, Kurvigkeit und Nähe zu entsprechenden Hängen gegeben ist. Oder evtl. die Lahn, aber wohl nicht in Feudingen oder Laasphe, sondern irgendwo dazwischen oder unterhalb Laasphe wäre.
  • Stefan Völkel 12. April 2009, 15:52

    @ Wolfgang: Besser man schaltet den PC ein, wenn man nicht schlafen kann, als sich von einer Seite zur anderen zu wälzen.
    @ Torsten:
    Wir machen mal Heimatkunde. Gib mal einen Tipp ab, wo es sein könnte.

    Grüße
    Stefan
  • Torsten Frank 12. April 2009, 14:01

    Nicht schlecht. Das ist mal eine ganz andere Sicht auf ein Osterfeuer. Meist sieht man sie ja nur von ganz nah mit der Bierflasche in der Hand... ;-)
    Spass beiseite, auch fotografiert sieht man sie, wenn, dann doch eher nah. Oder halt eben aus der Ferne, wenn man über die Hügel schaut. Aber diese mittlere Distanz, die das Feuer zwar sehr prominent, aber doch wunderschön einbezogen in die umgebende Landschaft zeigt, sind eher selten. Gefällt mir sehr gut.

    Mann, das ist ja eine Wahnsinnsfackel, geht ja fast als Vulkaneruption durch ;-) Welches Osterfeuer ist das? Ist das nicht recht nah an den Bäumen? Die bieten zwar eine wunderbare Kulisse, fühlen sich aber nicht unbedingt ganz so wohl in relativer Osterfeuer-Nähe. ;-)

    ciao, Torsten
  • .Wolfgang Müller 12. April 2009, 9:42

    Chapeau! Herr Völkel.
    Die Nacht am Pc verbracht - oder wie?
  • FalkoS 12. April 2009, 8:27

    Mit der Speigeleung - "sehr geil"

    Falko