Zurück zur Liste
Usines Gustave Boël

Usines Gustave Boël

2.986 3

D.R. Dark


kostenloses Benutzerkonto, Aachen

Usines Gustave Boël

Hochofenwerk des integrierten Stahlwerks der Usines Gustave Boël in La Louvière (Belgien). Die Hochofenanlage wurde 2003 abgerissen.

1997

Stitch mittels hugin aus zwei Negativen, Hasselblad 2000 FC/M, Zeiss Distagon 40/4.0, Kodak TP6414, Neofin Doku

Weitere Aufnahmen einschliesslich dem oberen Teilbild unter
http://hfinster.de/StahlArt2/archive-Boel-de.html

Kommentare 3

  • Joel Bauer 29. August 2010, 14:52

    Spannende Übersicht der verschiedenen Öfen!
  • D.R. Dark 29. August 2010, 11:57

    Hochofen 6, von dem aus das Bild entstanden ist, wurde im Februar 1997 stillgelegt. Das Bild ist vom August des selben Jahres. Die kleinen Öfen sind sicher deutlich früher stillgelegt worden. Ofen 5 (im Hintergrund) habe ich noch in Betrieb erlebt, wenn ich mich recht erinnere. Du hast Recht, dass dort einiges umgebaut worden ist. Sehr merkwürdig finde ich, dass von dem ersten Ofen nur noch der Gichtaufzug, das Stützgerüst und die Ringleitung zu sehen sind. Offenbar hat man den eigentlichen Ofen sauber "herausoperiert". Der freundliche Mitarbeiter, der uns damals geführt hat, sprach leider nur Französisch, und meine Sprachkenntnisse sind nicht so gut, daß ich alles verstanden hätte. (Und ich musste mich ja auch auf's Fotografieren konzentrieren.)
    Gruss Harald
  • Zelluloidfreak 29. August 2010, 11:44

    Sehr schön. Sieht aus als wenn damals schon unten rechts was umgebaut worden ist. Ich nehme an die Hochöfen im Bild waren alle schon außer Betrieb?