Zurück zur Liste
Kopfpolorientiertes Spielen von Ferkeln im Freiland

Kopfpolorientiertes Spielen von Ferkeln im Freiland

1.169 4

Nicholas Fürschuss


kostenloses Benutzerkonto, Salzburg

Kopfpolorientiertes Spielen von Ferkeln im Freiland

Hausschweine im Freiland zeigen das gleiche Verhalten wie ihre Stammform das Wildschwein. Die stammesgeschichtlich erworbenen Verhaltensprogramme sind also auch während der Domestikation erhalten geblieben. Unterschiede im Verhalten von Wild- und Haustieren betreffen dort, wo sie festgestellt werden, lediglich die Frequenz und den Ausprägungsgrad des Verhaltens.

Bei Haustieren treten im Normalverhalten also weder neue Verhaltensmerkmale auf, noch sind ursprüngliche, bei der Stammform beobachtbare Verhaltenseigenschaften verlorengegangen. Dies ist auch nicht zu erwarten, wenn neben den wenigen tausend Jahren, in denen der Mensch züchterisch auf die Nutztiere einwirken konnte, die Jahrmillionen in Betracht gezogen werden, in denen sich die Wildformen unserer Haustiere an den natürlichen Lebensraum anpassten.

Kommentare 4

  • Nicholas Fürschuss 20. Dezember 2003, 20:15

    Hallo Maren, meine Erklärung stellt keine Kritik an deine Antwort dar. Ich wollte halt lediglich nur schreiben, warum und das ich den Ausschnitt bewußt so gewählt habe. Jedenfalls danke für deine konstruktiven Hinweise!
    LG Nicho
  • Maren Arndt 20. Dezember 2003, 11:35

    Das ist i.O. so - aber die FC ist auch dazu da - andere Ideen zu geben - ob sie gut sind - oder gefallen - das bleibt dann dem jeweiligen Betrachter überlassen.
    Liebe Grüße zurück
    Maren
  • Nicholas Fürschuss 20. Dezember 2003, 10:12

    Vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung!

    Ich habe absichtlich nicht nur die Schweine im Bild weil, für eine artgemäße Freiland-Schweinehaltung eben neben einer entsprechenden genetischen Herkunft auch wesentliche Strukturen (Futterflächen, Bäume und Büsche als Schattenspender, Suhlmöglichkeit, Schlafhütten) geschaffen werden müssen. Nachdem es sich bei diesen Schweinen um Tiere in einem wissnschaftlich begleiteten Projekt handelt, habe ich meinen Ausschnitt so gewählt.
    Übrigens, die Schweine leben im Waldviertel, einer Region im Norden Niederösterreichs in Österreich.
    LG Nicho
  • Maren Arndt 20. Dezember 2003, 10:01

    Das ist ein interessanter Text zu einem Foto, das mich erfeut heute früh - wo finden Schweine heute noch so ein gemütliches Leben - bei der Massentierhaltung - aber das ist ein anderes Thema und gehört in ein anderes Forum..
    .. und erstmal begrüße ich Dich ganz herzlich in der FC -
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier mit uns..
    Fototechnisch gesehen - könnte man Dein Foto oben beschneiden, so dass nur die Schweinchen im Vordergrund als Wesentliches zu sehen sind. So als Idee.
    Und schicke herzliche Grüße
    Maren

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.169
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz