2.104 11

Christof Abt


Premium (Basic), Wurmlingen

Carioca

Hallo Fotofreunde,
mit diesem Bild wollte ich Rio so zeigen, wie es sich Otto Normalverbraucher vorstellt. Leider besteht die Stadt nicht nur aus tollen Stränden und längst nicht alle Mädchen sind so hübsch. Das Bild entstand mit einer EOS3, einem 550 Blitz auf Extra Color. Das Objektiv war das 3.5-4.5/28-105. Schreibt bitte was ihr dazu meint und bedenkt, dass ich keine Kunst, sondern eher ein Werbefoto machen wollte.
Gruß aus dem kalten Backnang, von einem, der Rio so toll nicht fand

Kommentare 11

  • Karen Vieira 14. Oktober 2004, 16:37

    Esse sorriso é de simpatia, somente isso. De boas vindas.
    This smile is of affection, only this. Of welcome.
    Dieses Lächeln ist von der Neigung, nur diese. Vom Willkommen.
  • Elen Essra 21. Dezember 2003, 0:07

    Carioca? Ich glaube eher nicht, denn Amanda (die Frau auf dem Bild) kommt aus Belo Horizonte und ist nur in Rio zu Besuch gewesen *grins*
  • Christof Abt 19. Dezember 2003, 20:24

    Hallo Jürgen,
    danke für deine lange Anmerkung. Sicher, die Lage Rios ist ein Traum, aber große Teile der Stadt sind austauschbar und haben kein eigenes Flair. In Havanna merke ich fast überall, dass ich in Havanna bin. Diese Stadt ist einzigartig. Klar, Backnang und Erlangen sind auch nichts Besonderes, aber die beiden Kleinstädte haben auch nicht den Mythos Rios. Über die sozialen Kontraste in Rio und eigentlich in fast ganz Lateinamerika brauchen wir uns sowieso nicht zu unterhalten. Das ist extrem und jeder hier kann froh sein, nicht als armer Latino geboren worden zu sein.
    Gruß Christof
  • Jürgen Dietz 19. Dezember 2003, 12:19

    Hallo,
    ja das Foto ist auf jeden Fall seitenverkehrt gescannt worden. Über Rio kann man geteilter Meinung sein: Sicherlich ist das ein Moloch (mit Randbezirken 10 Mio. Einwohner), aber meiner Meinung nach - zumindest landschaftlich - eine der schönsten Städte der Welt. Der grösste tropische Stadtwald der Welt (Floresta da Tijuca) mit traumhaften Aussichten, über 30 km Strände in kurzer Entfernung vom Geschäftszentrum, Berge von denen man paragliden und am Strand zu einer Caipirinha landen kann, Lagunen und Seen. Zudem kann man von Rio tolle Ausflüge unternehmen, wie zur Kaiserresidenz in Petropolis oder der Küste entlang nach Buzios und Parati.
    Sicher, architektonisch bietet die Stadt und vor allem das Zentrum nicht viel, aber auch nicht weniger als Backnang oder mein Heimatkaff Erlangen und das Wetter ist in Rio auch noch besser!
    Natürlich ist das nur die Postkartenseite von Rio, die sozialen Kontraste in dieser Metropole sind doch erheblich (siehe meine Favelafotos zu Rio in FC).
    LG
    Jürgen
  • Holger Rothemund 11. Dezember 2003, 11:43

    ich in Brasilien auch... *grins*

    aber ich bin ja so froh, dass das andere auch so sehen. Aber die Cariocas haben so eine Überzeugungskraft (und die glaube es natürlich auch noch selbst!).

    Die Presse schreibt es dann gerne nach.

    Saludos, Holger

    P.S.: Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur 3 oder 4 Tage da war.
  • Christof Abt 11. Dezember 2003, 8:25

    Hallo Holger,
    so wie dir geht's wohl den meisten. Die Lage ist toll, der Blick auf die Stadt auch, der Rest eher nicht. Da kenn ich in Lateinamerika schönere Ecken.
    Gruß Christof
  • Holger Rothemund 10. Dezember 2003, 19:04

    Rio von oben, also vom Corcovado oder vom Pao de Acucar ist genial. Du darfst nur nicht den Fehler machen es auch von unten sehen zu wollen...

    Ich fand Rio auch nicht so schön. Die Stadt lebt wohl eher vom Mythos. Schöne Ecken findet man überall. Aber im großen und ganzen ist die Stadt nix besonderes. Der Platz an dem sie steht allerdings schon.

    Saludos, Holger
  • Christof Abt 8. Dezember 2003, 21:47

    Hallo Urs,
    ich war, wie viele, die schon dort waren, von der Stadt nicht begeistert. Es ist in den meisten Ecken einfach ein typisch südamerikanischer Moloch ohne eigenen Charakter.
    Gruß Christof, der sich über die vielen Klicks freut und keine Ahnung hat an was das liegt.
  • Helmut S. 8. Dezember 2003, 9:56

    Sind die da nicht alle halbnackt und bunt geschmückt?
    Bin jetzt ein verwirrter Otto ;-))
  • Urs Freitag 7. Dezember 2003, 22:21

    An was lag es, dass du die schönste Stadt der Welt nicht toll fandest?

    Gruss

    Urs
  • Henning Gothe 7. Dezember 2003, 22:00

    Kann das sein, daß das Foto seitenverkehrt ist?
    Gruß
    Henning

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.104
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz