Anne G.


Premium (Complete)

das erste mal

es gab ein großes festessen der ganzen familie : zur feier des "ersten males".
- es war das erste mal, dass diese jugendliche eine robbe erlegt hat. das schlachten übernahm ein männlicher verwandter; aber das herausschneiden bestimmter körperteile der robbe zum bespiel der flossen und der zungenspitze ( daraus sollte ein sie schützendes amulett gemacht werden ), übernahm der teenager selbst. wie man sieht, mit spitzen fingern. es hat sie deutlich überwindung gekostet - aber sie hat dieses ritual der kultur der inuit mit großem stolz und ernst ausgeführt.
ich durfte diesen besonderen moment nicht nur ablichten, ich wurde auch aufgefordert vom "mattaq", dem rohen speck der gerade erlegten robbe zu kosten..... es sei eine gesunde delikatesse. ich glaube, dass es für inuit so ist; ich habe allerdings dankend abgelehnt.

- die vielen "punkte" oben sind übrigens mücken, welche die szene zahlreich bevölkerten. ;) -

Kommentare 7

  • steinelinchen 22. Dezember 2014, 22:23

    oh, wow. ein starkes bild - handwerklich und inhaltlich! auch ich hatte diesen sommer gelegenheit mit einem inuit auf robbenjagd zu gehen. eine einmalige erfahrung. das tier sterben und zerteilt zu sehen, hat mir zu schaffen gemacht. am nächsten tag gab es dann genau diese robbe zum abendessen. und kein fleisch war je besser und wertvoller als dieses.
    ich hoffe, die Grönländer finden einen weg in die moderne ohne ihre wurzeln, auf die sie 100% stolz sein können, zu verlieren.
  • Anne G. 7. August 2012, 21:21

    @manfred : diese junge inuk aus nuuk gehört einer ziemlich wohlhabenden familie / gesellschaftsschicht an. sie erhält eine gute schulbildung und wird ganz bestimmt nicht mehr in allen punkten entsprechend der tradionellen lebensweise der inuit leben. ein bewahren bestimmter kultureller aspekte ( schutz durch ein amulett suchen ) war dieser familie allerdings sehr wichtig. lg, anne
  • Manfred Bartels 3. August 2012, 17:07

    Eigentlich schmeckt das nicht besonders, aber auch nicht schlecht. Man kaut ein bißchen dran, das wars dann. Obs gesund ist weiß ich nicht.
    Das zu erleben war bestimmt einmalig. Mich wundert nur , dass sie anscheinend schon zur Pizza Generation gehört und das Fleisch mit spitzen Fingern anfasst. Die Küchenarbeit ist doch Frauensache und Fisch ausnehmen und Fleisch zerlegen gehört dazu.
    LG Manfred
  • A.Micheel 3. August 2012, 16:04

    sehr interessante Geschichte,
    ich durfte mattaq auf einer unserer Grönlandreisen probieren, glaube mir; das ist nichts für unseren mitteleuropäischen Gaumen.
    Da hast Du nichts verpasst. ;-)

    Starkes Foto!

    Gruß André
  • Christian M- 3. August 2012, 15:44

    Ein außergewöhnliches Motiv, das man m.E. hier nicht sonderlich oft sieht, und in natura noch seltener. Sehr gut gemacht!

    Gruß,
    Christian
  • Gerhard Busch 3. August 2012, 15:30

    Starke Szene.
    Gruß Gerhard
  • Uli Weibler 2. August 2012, 23:58

    Ein tolles Bild des alten Rituales!!
    LG Uli