Zurück zur Liste
AirPower 2013 Zeltweg - Bronco

AirPower 2013 Zeltweg - Bronco

2.805 2

JDR aus W. an der D.


kostenloses Benutzerkonto, Wien

AirPower 2013 Zeltweg - Bronco

North American Rockwell OV-10

Bronco

Das leichte Beobachtungs-, Angriffs- und Aufklärungsflugzeug OV-10 Bronco wurde von North American/Rockwell unter der Prämisse entwickelt, für Counter-Insurgency-Einsätze (COIN) und sämtliche US-Teilstreitkräften geeignet zu sein. Am 16. Juli 1965 startete schließlich der Prototyp YOV-10 zu seinem Erstflug.

Im Einsatz war die Bronco schließlich beim US Marine Corps, der US Navy und der US Air Force, die ab Juli 1968 die OV-10 im Vietnam-Krieg einsetze. Dort erwarb sich das zweimotorige propellergetriebene Flugzeug dank seiner hervorragenden Kurzstart- und Kurzlandeeigenschaften, seiner optimalen Rundumsicht und dem extrem wendigen Flugverhalten schnell einen guten Ruf. Neben den USA stellten noch sieben andere Nationen, darunter Deutschland, die Bronco in Dienst.

Auf der AIRPOWER13 zeigt eine OV-10 Bronco des Musée européen de l'aviation de chasse Montelimar ihre Flugkünste

© www.airpower.gv.at

Kommentare 2