Zurück zur Liste
BoA-Block der RWE in Niederaußem

BoA-Block der RWE in Niederaußem

2.988 1

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

BoA-Block der RWE in Niederaußem

BoA (Block K) [Bearbeiten]

Mit dem Bau des Blocks K (RWE-Bezeichnung BoA = „Braunkohlekraftwerk mit optimierter Anlagentechnik“) am Kraftwerk Niederaußem entstand zwischen 1997 und 2002 der damals modernste Braunkohlenkraftwerksblock der Welt mit einer Bruttoleistung von 1.012 Megawatt (950 MW netto) und einem höheren Wirkungsgrad (43 %) als andere Anlagen (z. T. lediglich 31 %). RWE investierte in den Bau 1,2 Mrd. Euro. Neben dem neuen Kraftwerksblock entstand der mit 200 Meter Höhe höchste Kühlturm der Welt.
Durch den Ausbau wurde das Kraftwerk in Niederaußem eines der Kohle-Kraftwerke mit dem geringsten spezifischen Brennstoffverbrauch vergleichbarer Anlagen.
Die offizielle Eröffnung des neuen Blocks fand im Sommer 2002 statt. Im Beisein des damaligen NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement und des Bundeskanzlers Gerhard Schröder ging das neue Kraftwerk ans Netz.

Kommentare 1

  • vector3d 21. Februar 2010, 21:01

    Die metallische Fassade hebt sich super vor dem blauen Himmel ab. Schon öfter an der Baustelle Baustelle vorbeigefahren, so habe ich sie noch nicht gesehen. Demnächst halte ich da auch mal.