Stephan Rose


Premium (Complete), Wuppertal

Toelleturm

er Toelleturm liegt auf einer Höhe von 330 m über NN, besitzt eine Höhe von 26,25 Metern und liegt am Rande des Barmer Waldes, der zu der weitläufigen Parkanlage der Barmer Anlagen, einer der größten privaten Parkanlagen in Deutschland, gehört. Der runde, sich nach oben verjüngende Toelleturm aus Beyenburger Grauwacke hat einen Durchmesser von 7,70 Meter am Fuße und 5,14 Meter am oberen Ende und ist zweischalig gemauert. Den Zwischenraum bildet ein Zyklopenmauerwerk aus unbehauenem Stein und ungerichteten Fugen, teils offen und ohne Mörtel. Über eine Außentreppe gelangt man zu einem Umgang 7 Meter über dem Plateau. 146 Stufen führen zur Aussichtsplattform, die über eine Wendeltreppe erreicht werden kann. In früher Zeit war die Umrandung nicht vollkommen geschlossen, sondern von Löchern unterbrochen. Die Fassade war teilweise bewachsen. Über der Eingangstür zum Innenraum im Erdgeschoss ist eine Bronzetafel angebracht: „Toelleturm, erbaut 1888, erneuert 1990“.[1] Eine weitere Widmungstafel trägt den Text:

„Dieser Aussichtsthurm wurde im Jahre 1887 gebaut und gestiftet zum Eigenthum des Barmer Verschönerungs-Vereins in Erinnerung an Ludwig Ernst Toelle, 1822–1886, von dessen Familie.“

Der Turm bietet bei entsprechendem Wetter eine bemerkenswerte Fernsicht. Zwischen Nützenberg (Weyerbuschturm) und Königshöhe (Von-der-Heydt-Turm) ist der Blick westwärts zum Rhein möglich. Im Norden liegt das Tal mit Wupper und Schwebebahn dem Betrachter zu Füßen, dazu die nördlichen Höhenlagen, im Osten Langerfeld und Teile Westfalens, im Süden Remscheid und Radevormwald. Der Toelleturm ist Eigentum des Barmer Verschönerungsvereines und bei schönem Wetter an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Toelleturm

Bisschen eng nach oben. War aber irgendwie schlecht die richtige Perspektive zu bekommen.

Kommentare 5

  • Elke B.aus E. 17. November 2014, 9:35

    Hier hast du die blaue Stunde sehr gut genutzt.
    LG Elke
  • Jens Lotz 16. November 2014, 15:45

    die Belichtung finde ich sehr ausgewogen, Schnitt oben ist wie Du selbst schreibst zwar knapp, aber nicht zu knapp. Kann man ja anbauen:-) warum jetzt der Springbrunnen nicht etwas weiter links (durch Standortwahl nach rechts) steht, wirst Du schon wissen...
    LG jens
  • Daniela Boehm 14. November 2014, 20:37

    Den hast du aber großartig gezeigt !! LG Dani
  • AKohlberg 14. November 2014, 20:31

    Gefällt mir sehr gut.
  • Globe58 14. November 2014, 20:15

    Toll gewählte Perspektive. Klasse gesehen und umgesetzt. Schöner Farb- und Schärfeverlauf. Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Globe