6.238 7

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

kreuz-weg

nächtliches brudermannsfeld, mandelbachtal, biosphäre bliesgau

Wunder von Brudermannsfeld

Einer Legende, dem Wunder von Brudermannsfeld, nach wurde »Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen« von einem Ritter geschaffen, welcher Eremit wurde und das Bildnis in seiner Klause nahe dem heutigen Bliesmengen-Bolchen mit großer Kunstfertigkeit schnitzte und zur Andacht in einer Baumnische aufstellte.

Eine Räuberbande soll den Eremiten überfallen und aus Wut darüber, dass sie bei ihm nicht das Geringste fand, die Armbrust auf die Gottesmutter angelegt haben.

Dort, wo ein Pfeil das Herz Jesu traf, sei Blut hervorgequollen; daraufhin seien die Räuber geflohen. Weiter heißt es, ein blinder Mann, der von diesem Ereignis erfuhr, habe sich zu der Figur führen lassen, an die blutende Stelle gefasst und dadurch wieder sehen können.

Auch die junge Gräfin Elisabeth von Blieskastel (†1273) soll von dem wundertätigen Bildnis gehört und es besucht haben. Dabei sei sie von ihrem schmerzhaften Augenleiden befreit worden. Die Legende bringt die Gründung des Klosters Gräfinthal in Zusammenhang mit diesem Ereignis.



Kommentare 7

Informationen

Sektion
Views 6.238
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
Blende 13
Belichtungszeit 698
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von