723 5

Steffen Benter


kostenloses Benutzerkonto, München

Messier 13

mit Nikon D300s DSLR aufgenommen am 115/800 Triplett.

Kommentare 5

  • Steffen Benter 4. August 2011, 19:22

    Danke für Eure Kommentare. Den Hintergrund hatte ich zwar schon abgedunkelt aber der orangene Himmel schimmert immernoch durch. Der Standort vor den Toren Münchens war nicht ideal da zuviel Lichtverschutzung sichtbar ist.
    Bei der Aufnahe hab ich eine 120 Sekunden und eine 60 Sekunden Aufnahme ineinandergeblendet um den ausgebranntetn Kern bei der 120 Sek. Aufnahme zu retuschieren.

    CS Steffen
  • zirl 4. August 2011, 14:31

    Hallo Steffen,

    auch ich schliesse mich an und gratulier dir zu deinem M13. Das mit dem Hintergrund seh ich so wie Benny, aber das ist nur ein kleiner Kunstgriff...

    LG

    Bernd
  • Benny M. 4. August 2011, 13:17

    Hi Steffen,

    Schön getroffen den Herkuleshaufen. Den Hintergrund hätte man evtl. noch etwas abdunkeln können, ist aber kaum von relevanz. Ausserdem hast du noch die Galaxie NGC 6207 mit drauf ;)

    lg Benny
  • Achim Reinhardt 3. August 2011, 22:21

    Hallo Steffen,
    sieht doch schon mal gut aus.
    Leider kann ich mit der PowerShot nicht so lange belichten.Und koennte ich laenger belichten ,muesste ich mich erst mal nach einer neuen Montierung umsehen.

    v.g.
    Achim
  • Georg Hanke 3. August 2011, 20:59

    Sehr interessant!
    Gruß Georg

Informationen

Sektion
Ordner Astrofotografie
Views 723
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 121.8
Brennweite 800.0 mm
ISO 1600