899 4

Konstantin P.


kostenloses Benutzerkonto, NRW

"Spinnenbein"

Eigenartige Zeitgenossen findet man früh morgens an der Hauseigenen Tapete. Dies dachte sich "Spinnenbein" wohl auch, als ich in einem Akt von Schlaflosigkeit das ganze Makro Geraffel anschleppte...

Die Spinne ist ca. 1 cm lang, die genaue Art ist mir unbekannt, aber häufiger anzutreffen. Die Lichtsituation ist als "schwierig" zu betrachten.

Zur Verwendung kamen neben einem Makro-Objektiv ein 35er mit Umkehr-, mehreren Zwischenringen (100mm Auszug) und eine Makroschiene.
Der Maßstab im rechten Bild sollte zwischen 2:1 und 3:1 betragen...

Kommentare 4

  • karlheinz eisermann 15. Januar 2009, 7:28

    feines makro und umfassende erklärung -danke dafür
    lg
    karlheinz
  • Guido Gabriel 9. Januar 2009, 17:07

    Hallo,

    das ist eine Sackspinne und mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit würde ich auf Clubiona pallidula tippen.

    LG Guido
  • MikeSchw 7. Januar 2009, 8:34

    Ein gelungenes und tolles Motiv. Sehr gut eingefangen. Finde die Aufnahme ausgezeichnet.
    Schöne Grüße aus Bayreuth. Mike
  • Ralf S. 7. Januar 2009, 7:03

    Das ist ja wohl der "Makro-Knaller" des Tages, Konstantin. Links die Übersicht, rechts gehts ins "Eingemachte". Deine Ideen sind immer wieder verblüffend - fast schon monströs kommt die Spinne rüber. Und dabei unglaublich detailreich. Ein Ansicht zum Staunen. Guter Bildausschnitt, reichlich Licht - klar, muß sein. Vielleicht mal über eine etwas weichere Ausleuchtung nachdenken. Dies aber nur am Rande.

    Spinnen sind übrigens recht dankbare Fotoobjekte, bewegen sich meist nicht viel und halten auf Zuruf still. Müßte mich auch nochmal intensiver mit den Krabbeltieren auseinandersetzen... :-) Danke für Zeigen.

    Gruß
    Ralf