Zurück zur Liste
Der 5. März 1981 in der Stadt der Menschenrechte.

Der 5. März 1981 in der Stadt der Menschenrechte.

2.236 1

Der 5. März 1981 in der Stadt der Menschenrechte.

Nürnberg, 5. März 1981. Nach einer Demo von Hausbesetzern in der Nürnberger Innenstadt, bei der Schaufenster zerbrachen, wurde das Nürnberger Jugendzentrum KOMM, in der Königsstraße von Sicherheitskräften umstellt, Telefon und Strom gekappt und anschließend gestürmt. Über 140 Jugendliche, darunter Minderjährige, wurden aufgrund von kopierten Haftbefehlen auf Gefängnisse in ganz Bayern verteilt. Eltern wussten nicht wo ihre Kinder, die Nachts nicht nach Hause kamen, geblieben waren. Diese Menschenrechtsverstöße sind damals durch die Weltpresse gegangen. Die Münchner CSU-Regierung hatte es geschafft auch außerhalb Deutschlands wahrgenommen zu werden. Das Foto zeigt eine Gedenkveranstaltung vom 5. März 1983 vor dem Jugendzentrum KOMM in Nürnberg, der Stadt der Menschenrechte.

Kommentare 1

  • pesce4221 4. März 2012, 13:56

    gutes doku-foto-
    musse mich erst mal schlau machen worum es geht
    man glaubt gar nicht was in einem demokratischen rechtsstaat alles möglich war(ist)