Zurück zur Liste
Mondhornkäfer,Copris hispanicus

Mondhornkäfer,Copris hispanicus

3.110 4

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Mondhornkäfer,Copris hispanicus

..gibt es wirklich ,obwohl beim "googeln" nur Fantasiegebilde gefunden werden.Der Mondkäfer auch Mondhornkäfer (Copris lunaris ) wurde schon 1758 von Linne beschrieben und benannt. Er soll auch in Deutschland vorkommen, kann ich aber nicht bestätigen. Er ist mit den Mistkäfern ,speziell mit den Pillendrehern verwandt und legt seine Gelege in Pferdedung.Dort bewacht das Weibchen das sich entwickelnde Gelege 4 Monate lang !!?! Was er wohl eigentlich mit seinem Horn anfängt ?
Diesen dicken Brocken (mindestens. 5 cm) habe ich in der Nähe von Vejier de Frontera (Andalusien) gesehen.
Wegen seiner doch beachtlichen Dicke war es mir nicht möglich ,sein Horn und seine Beine gleichzeitig scharf abzubilden.Wegen des dokumentarischen Charakters habe ich darauf verzichtet,zwei oder mehr Aufnahmen zu stapeln. Das würde sicherlich Tiefenschärfe bringen.

Kommentare 4

  • Buteo 31. Januar 2008, 12:07

    Dat Viech heißt genaugenommen Copris hispanus, und hat (noch) keinen Wikipediaartikel...
  • Volkmar Schrimpf 19. April 2007, 10:59

    beeindruckend!!!
    LG Volkmar
  • Veronika A. 18. April 2007, 22:11

    Das ist ja ein uriger Käfer. Watt all gibt. Du hast ihn passend und gut ins Bild bekommen. Interessant die Beschreibung von Dir.
    VG Veronika
  • Christine.A. 17. April 2007, 20:29

    Die Schwierigkeiten beim Ablichten eines so großen Käfers hatte ich auch schon mal, ich finde aber, dass es Dir hier toll geglückt ist, ein super Fund!

    LG Christine

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 3.110
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz