1.867 9

Thomas Adorff


Premium (Pro), Karlsruhe

Varosha

http://www.adorff.de

Varoscha oder Varosha war ein moderner Stadtteil der zypriotischen Stadt Famagusta/Gazimagusa und ist heute eine Geisterstadt.
Seit 1974 wurde Varoscha zu einem militärischen Sperrgebiet und die Gebäude werden deshalb nicht mehr bewohnt. Der Verfall schreitet voran. Nur das Militär fährt vereinzelt in Jeeps durch den Stadtteil. Fotografieren ist verboten, eben da dieser Ort ein militärisches Speergebiet wurde. Die Natur erobert das Gebiet allmählich wieder zurück; dies sieht man am besten vom Palm Beach Hotel aus, das nahe der Grenze zu Varoscha liegt. Teilweise sind die Terrassen schon bewachsen und nach verschiedenen Berichten sind die Gebäude nach über 30 Jahren bereits so verfallen und desolat, dass deren Revitalisierung nicht mehr vorstellbar ist.

Kommentare 9

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz